[CALU] Isa Design, Morgen, Voting

  • From: Benedikt Huber <BENEDIKT@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: calu-ss2010-tuwien@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Tue, 13 Apr 2010 22:58:11 +0200

Hallo zusammen,
1.
Morgen sollten wir die erste Version des ISA Design fertighaben.
Ich hab mal den Latex Stub erstellt, Listings sind von mir und Guenther auch schon drinnen. Ich denke, wir koennen manche Entscheidungen auch noch naechste Woche treffen, aber das prinzipielle Design sollte morgen klar sein
2.
Sollen wir uns morgen um 13:00 treffen? Ich hab leider um 14:30 einen Termin am Institut, kann also nur eine halbe Stunde dabei sein.
3.
Voting fuer ein paar ausstehende Designentscheidungen (fuegt hinzu, was ich vergessen habe)

Instruction-Set Size
24-bit fixed: benedikt
32-bit fixed:
other:

Predicated Execution: Predicate Arguments
Paired (In pX<>,pY<>, ist pY implizit pX+1, spart instruction bits): benedikt
Unpaired:

Predicated Execution: Always 1 predicate
Having an dedicated always 1 predicate (p0 v p15?): benedikt
Leaving the responsibility of setting an predicate to 1 to the compiler:

Predicated Execution: Update Semantics
Ich hab meine Gedanken eh schon zusammengeschrieben, aber bin mir auch nicht ganz sicher. Eure Meinung?
UU, PU, eine Kombination, etwas anderes ?

Predicated Execution: Flag Update
When the F bit is set, registers p12-p15 are set implicitly: benedikt
?:

Load Constant:
A special purpose LDI instruction with at least 16 bits: benedikt (weak opionion)
MOVI with 8 bit:
?:

Immediates for logical operations:
ANDI etc with 4 bit immediate:
BYTEMASK/BITMASK operations: benedikt (weak opionion)

Clearing and setting interrupt mask:
Add: benedikt

ich hab sicher noch was vergessen, also bitte hinzufuegen.

Schoenen Abend, und bis morgen,
lg, benedikt