[CALU] Forwarding EX->ID Erste Ergebnisse und Einschätzungen

  • From: Martin Elshuber <e9825286@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: calu-ss2010-tuwien@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Fri, 28 May 2010 00:53:57 +0200

Hallo,

Ich hab mal das ALU Operand Select von EX ins ID gezogen:
Ohne Optimierungen bin ich von ca 45Mhz auf 55Mhz gekommen, und der Kritische Pfad war der Addierer
 Mit Optimierungen war der Kritische Pfad der Multiplizierer und ca 67 Mhz
Als weitere Änderung hab ich den Multiplizierer kurzerhand schon ID beginnen lassen und ihm 3 Zyklen gegeben
 Der Erfolg ist eher mäßig 69 Mhz Kritischer Pfad ist die Stall Detection.

(Die Obigen Zahlen sind Theoretische Werte, Praktisch werden wir sicherlich um 5Mhz darunter liegen)

In sofern denke ich das wir nicht wirklich über die 60Mhz (das hab ich schon am target getestet) hinauskommen werden
Eventuell 65 ohne Forwarding.

Meiner Einschätzung nach ist es daher Eher sehr sinnvoll das Forwarding zu machen, da die Einsparnis duch relativ gering ist (ohne Forwarding)
Das Forwarding spart aber eine Menge an Stalls

Ich werds mal basteln und dann sehen wir weiter.

lg martin