[CALU] Re: [CALU] Re: werd mich mal um die stall detection unit kümmern

  • From: Martin Elshuber <e9825286@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: calu-ss2010-tuwien@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sat, 15 May 2010 19:39:34 +0200

Günther Wimpassinger wrote:
Zitat von Martin Elshuber <e9825286@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>:

frage zu datadependencies:
 grundsätzlich wird die stalldetection unit in etwa so aussehen:

 stall2id=stall2if=stall2ex=stall2wb=emitnop2id=emitnop2ex=0;

 if (id.needs_ra and ex.wb_en=1 and ex.rd=id.ra) or
    (id.needs_rb and ex.wb_en=1 and ex.rd=id.rb) or
    (id.needs_rx and ex.wb_en=1 and ex.rd=id.rx) then
 {
   stall2if=stall2id='1';
   emitnop2id='1';
 }

 nun die frage:
die signale "needs_r?" bedeuten, ob der befehl überhaupt das jeweilige register lesen wird. Es macht wenig sinn bei "xor r1,r1,r1; orm r2,r3,1" zu stallen da orm die 1 als immendiate und nicht als r1 interpretiert. wohin würdest du die generierung dieser drei werte geben?
   in meinen augen sollten sie von opdecode generiert werden

Gehört IMHO nach "opdecode". Ob der Inhalt von "rd" überhaupt
verwendet wird, hängt von "wb_en" ab, wenn ich das richtig verstehe.

lg
Günther

hab mal was comittet, leider kann ich die busy leitungen von der alu/sram nicht testen da mul noch nicht implementiert ist, und ich nicht weiß wie der sram in der simulation zu benutzen ist

g martin