[CALU] Re: Arbeitseinteilung Module

  • From: Günther Wimpassinger <e0525147@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: calu-ss2010-tuwien@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Thu, 29 Apr 2010 17:56:32 +0200

Zitat von Benedikt Huber <benedikt@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>:

Hi,
Benedikt: Decoding, inklusive Masks, Sign Extensions
David: Stack (Interner Speicher) + Logik
Guenther: SRAM Controller
Josip: ALU
Martin: Predicates

Martin hat sich auch netterweise bereiterklaert, dass Blockdiagramm
in  Visio zu vervollstaendigen.
lg, benedikt

In Assignment 5 sollte man die Pipeline mit einigen Befehlen testweise
(im Gedanken) durchlaufen, um Probleme zu finden.
Da ich SRAM implementiere, werde ich dass mit den Load/Store
operationen durchführen.

Des weiteren würde ich Benedikt oder Martin bitten die ISA Semantik für
die Predicate Instructions zu vervollständigen (isa-semantic.tex). Alle
anderen sind bereits spezifiziert. Da ihr beiden die Simulatoren
programmiert habt, halte ich das für am Sinnvollsten.

Bsp:
\code{
\STATE statement
\IF{condition}
\STATE in-if-statement
\ELSE
\STATE else-statement
\ENDIF
\STATE statement
}

Quartus und CO:
Ich bin gerade dabei die Verzeichnisstruktur anzulegen, erstelle die
Top-Level-Entity und das Pin-Assignment. Des weiteren werde ich gleich
mal ein Modul-Template mit In/Out etc. anlegen.
Megafunction-Blöcke fügt man in Quartus in ein "Block Diagram/Schematic
File" mit dem sogenannten "Symbol Tool" (das UND-Gatter Symbol in der
rechten Toolbar, wenn man ein .bdf File offen hat) ein.
Wichtig sind aber nur das erstellte .vhd File und die
Component-Definition (.cmp). Diese beiden Dateien ins Sourceverzeichnis
"src/<module>" geben und dann in der Top-Level-Entity (oder wo auch
immer) instantiieren.
Wie das funktioniert könnt ihr euch bei der PLL ansehen. Die hab ich
momentan mit 40MHz (clk_input * 2) angegeben.

Anfangs werde ich aber für jeden von uns eine eigene Top-Level-Entity erstellen
(top_name.vhd) damit wir uns nicht so schnell in die Quere kommen. Dort
kann dann jeder die Komponenten instantiieren, die er braucht/will.
Umschalten in Quartus im "Project Navigator" -> rechte Maustaste auf
das File und "Set as Top-Level-Entity". Top-Level-Entity in VHDL <=>
main() in C/Java

Ich weiß nicht ob ich schon Templates für die Testbenches erstellen
werde. Mal sehen wie es sich mit der Zeit ausgeht.

das war es fürs erste
Günther