[ascoders] onLoad-Funktionen

  • From: Andreas Sedlmayer <andreas@xxxxxxxxxxxx>
  • To: asCoders <ascoders@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 8 Jul 2005 12:40:03 +0200

Hallo Liste,

        myFuncttion_fnc = function(success) {
              if (success) {
                      //Erfolg...

                      mein_mc.tuwas();

              }else{
                      //Fehlschlag...
              }
        };

        wenn ich solch eine onLoad-Funktion auf der Zeitleiste eines
        MovieClips definiere, so wird mein_mc.tuwas(); wunderbar
        funktionieren, wenn sich mein_mc.tuwas in eben dieser Zeitleiste
        befindet.

        Wenn ich ein LoadVars-Objekt und die onLoad-Funktion jedoch in
        einer AS 2.0 Klasse einsetze, dann kann ich aus der
        onLoad-Funktion nicht ermitteln, auf welcher Zeitleiste der
        dazugehörige Clip gerade ist.

        Bei XML gibts dasselbe Problem. Ich habe das so gelöst:

/**
* Diese Methode erweitert XML um die Moeglichkeit, eine Zeitleiste anzugeben.
Auf diese
* kann z.B. in der onLoad-Funktion bezug genommen werden.
*/
class _XML extends XML {
        //Speichert Verweis auf die Timeline, die das Objekt besitzt.
        private var timeline_mc:MovieClip;
        //Konstruktor
        public function _XML (timeline_mc:MovieClip) {
                super();
                this.timeline_mc = (timeline_mc == undefined) ? null :
timeline_mc;
        };
        //Methoden
        public function getTimeline () : MovieClip {
                return this.timeline_mc;
        }
}

        Wie habt Ihr das Problem gelöst? Wie findet Ihr die Lösung für
        XML? Gut oder daneben?

Viele Grüße
                    Andreas

andreas@xxxxxxxxxxxx