[ascoders] Re: id´s in XML

  • From: "bokel" <actionscript@xxxxxxxxxxxx>
  • To: <ascoders@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 15 Apr 2003 15:53:29 +0200

Hi Arne,

ich weiss jetzt nicht, ob Ralf in seinem Buch etwas dazu empfiehlt,
aber vom OOP-Standpunkt her würde ich den Zugriff auf das
XML-Object kapseln, so dass es nach aussen wie ein normales
Objekt aussieht und du nicht die Zugriffe auf die XML-Struktur in
deinem ganzen Programm verteilst.

Das hat mehrere Vorteile
- du hast den Zugriff auf das XML-Objekt zentral in einem Script.
- du musst die XML-Datei nicht mehr in ein Array umwandeln
- du kannst die XML-Datei ändern, ohne dass du dein Programm ändern musst

Ich nenne diese Technik XML-Adapter.

Manchmal benutze ich auch mehrere Adapter für ein und dasselbe
XML-Objekt. So realisiere ich unterschiedliche "Views" auf die
XML-Daten.

Innerhalb deines Adapters kann die id dann evtl. nützlich sein.

mfg r.
helpQLODhelp