[ascoders] Re: dynamisches new

  • From: Ralf Siegel <ralf@xxxxxxxxxxx>
  • To: ascoders@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Wed, 10 Nov 2004 20:56:38 +0100

Jein, ich habe jetzt weitere Getter/Setter gesetzt, um nachträglich die
Parameter zu setzen. Ich wollte in keinem Fall das in der Klasse lösen, die
ich dynamisch instanzieren möchte. Die soll nichts davon wissen. Das könnte
ich dann nur lösen, indem ich die Klasse ohne Argumente instanziere und dann
nochmal den Kontruktor mit apply aufrufe. Schade.

Ich gebe dir auf jeden Fall recht, wenn du sagst: Wenn 'apply' für Methoden erlaubt ist, sollte 'apply' auch für Konstruktoren erlaubt sein. Das wäre in meinen Augen auch konsequent.

Wenn du es aber anders betrachtest, geht ActionScript im Vergleich mit anderen Sprachen eben ziemlich locker mit Argumenten um. Prinzipiell hast du mit 'apply' bei einem Parameter-Array mit (potentiell) dynamischer Größe keine Möglichkeit - weder bei der Quelltext-Eingabe, noch bei der Kompilierung - zu überprüfen, ob die Anzahl der Parameter und der Typ stimmen, ob die Methode oder der Konstruktor überhaupt was damit anfangen können.

Das ist eine nicht unerhebliche Fehlerquelle.

ralf ...

Ralf Siegel - Freelance Developer
Recommended Listening: Blonde Redhead - Misery Is A Butterfly
http://www.blonde-redhead.com