[ascoders] Re: Wer kennt sich mit Statistik aus ?

  • From: "bokel" <actionscript@xxxxxxxxxxxx>
  • To: <ascoders@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 30 Nov 2003 01:01:20 +0100

Vielen Dank Arne und auch an alle anderen dankeschön,
ich glaube, ich habe jetzt eine ganz gute Lösung gefunden.

Ich gewichte die Wertungen mit der Stimmenanzahl/gesamte Stimmenanzahl.
Auf die Art fliesst die Anzahl der Stimmen ganz gut in die Wertung ein.

Jetzt gibt es nur noch das (wahrschl. theoretische Problem), dass einer 1000
1er Stimmen hat und alle anderen 50 Stimmen mit irgendeinem Wert zwischen
1 und 6. Durch den Unterschied in der Stimmenanzahl von 1000 zu 50 werden
die 50 anderen Werte sehr klein skaliert. Um das zu beheben müßte ich den
Faktor Stimmenanzahl/gesamte Stimmenanzahl nochmals gewichten, damit seine
Auswirkung nicht so stark ist.

Dann bin ich aber schon ganz gut, glaube ich.
mfg r.