[ascoders] Re: Soundsteuerung in Racegame

  • From: André Michelle <am@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: <ascoders@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 30 Aug 2004 10:18:26 +0200

> Ich hab das ganze Wochenende an der Soundsteuerung gesessen, aber das
> Ergebnis ist alles andere als befriedigend. Es kommt immer wieder zu
> Aussetzern beim Wechsel von einen Sound zu anderen.

Dann ist es ein Programmierfehler, also mehr als Knacken darf es nicht
werden.

> So sauber wie bei sat1-auto bekomme ich es einfach nicht hin. André,
> hast zu einen speziellen Trick, lückenlos die Sounds zu wechseln oder
> liegt das eher an meinem Soundmaterial (arbeite aber schon mit wav's und
>   höchster Exporteinstellung).
Zum Testen schalte ich immer die Kompression erstmal ganz aus
(datei/exporteinstellungen, nicht bibliothek, dann 'disable').

Hier das Essentielle:
 private function forward(): Void
 {
  var decay = ( speed_sound.duration - speed_sound.position ) / 1000;

  speed_sound.stop();
  speed_sound.attachSound( "forward" );
  speed_sound.start( decay , 1 );
 }

 private function reverse(): Void
 {
  var decay = ( speed_sound.duration - speed_sound.position ) / 1000;
  speed_sound.stop();
  speed_sound.attachSound( "reverse" );
  speed_sound.start( decay , 1 );
 }

Dazu frage ich alle 3 Frames ab, wo sich der Sound befindet (position),
falls er über der gewünschten Position liegt > reverse, sonst forward.

> Bekommst auch 'nen Tannenzäpfle in der Bar der Republik. :D
Ist das hier um die Ecke ?

Dann gerne :)

--
aM