[ascoders] Re: Silhouette

  • From: Kiko <kiko@xxxxxxxxxxxxx>
  • To: "Jursa, Jan (init)" <ascoders@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 22 Sep 2004 17:15:55 +0100

Hallo Jan,

> jeder kennt doch diese "silhouetten-filmchen" in flash, wo quasi
> eine person zb. tanzend abgefilmt wurde.kontrast hochgesetzt,
> bearbeitet....
> Anschliessend tanzt die figur als zB. graue füllung, freigestellt und so....

> Reicht mir dafür ne digicam, flash und photoshop? :-)

Zur Idealkonfiguration fehlt dir noch Premiere (o.ä.), damit kannst du
Kontrast und Sättigung für den ganzen Film weitestgehend bearbeiten.
Dann brauchst du auch keinen Photoshop ;)
Ausserdem Streamline (o.ä.) zum Vektorisieren. Dadurch bekommst du die
schönen klar konturierten Flächen.

> Hat jemand von euch damit schon mal erfahrung gesammelt?
Ja. Schön wenn du das Material selber drehst, es ist schlimm wenn du
matschige Videos umwandeln musst. Wirst wahrscheinlich bischen
experimentieren müssen, aber achte von vorne herein auf hohen Kontrast
und einen ruhigen Hintergrund (letzteres gilt natürlich für alle
Webvideos ;). Ansosnten ist es eigentlich sehr einfach. Film in
Premiere grabben, Kontrast anpassen etc. (habs jetzt nicht im Kopp,
verfügt Premiere über eine Gradationskurve für Clips?). Als
Einzelbilder exportieren, diese dann in Streamline öffnen, mit ein
paar markanten Bildern die Parameter einstellen (kann ein bischen
fummelig sein). Dann im Batchbetrieb die Bilder mit Streamline
umwandeln und die Sequenz in Flash laden. IdR kannst du hier von den
Bildern nochmal eine ganze Menge rausschmeissen, ohne dass das
Ergebnis sichtbar leidet.

HTH.

viele Grüsse,
  Kiko