[ascoders] Re: OT: Was kommt nach Flash ?

  • From: "Niels Loew [sublabour]" <nl@xxxxxxxxxxxx>
  • To: ascoders@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Wed, 04 Dec 2002 13:39:33 +0100

bokel wrote:

Ich frage mich, was MM tun könnte, um wieder etwas Schwung in die
Flashszene zu bringen. Oder gleich ganz umsteigen ?

Hi Ralf, freut mich das du auch auf AS Coders auftauchst :)

Wenn ich deine Mail richtig verstehe geht es dir um das innovative in der Flashszene das fehlt. Ich kann mich an Zeiten errinern da war das Flashforum im OOP Bereich jeden Tag mit neuen Sachen gefüllt, auf were-here waren Threads über die Hintergründe im Player und "Coolsites" waren es auch: Besondere Seiten.

Was ich mittlerweile sehe ist das alle für sich alleine werkeln. Ich habe mit einigen Leuten gesprochen (Agenturchefs, viele Freie und einige Angestellte) und die Bereitschaft "einfach mal so" was zu machen ist weg. Keiner will im Moment Wissen teilen. Warum ist eine andere Sache: Angst vor Arbeitslosigkeit, Chefs die Wissenweitergabe unterbinden oder einfach weil keine Zeit da ist. Geht mir ja ähnlich: Ich schubse Pixel und verlerne langsam meine Flashroutine. Nervt mich 'geringfügig'.

IMHO verlieren wir dadurch aber den 'Motor'. Wenn nicht neues versucht wird, bleibt man bei altem hängen oder beginnt Sachen zu entwickeln die nicht abartig neu sind aber Sinn machen. Also kommen Sachen wie ein der tolle "Rich Media" Begriff (den ich im übrigen nicht leiden kann) in Sachen wie Kalendern und Texteditoren unter. Klar, das ist "rich media". Da ist schn content drin. Aber es ist halt nicht neues, nicht innovatives. Aber vieleicht brauchen wir das. Oder sagen wir lieber es ist doch normal: Wenn eine gewisse Entwicklungsebene erreicht ist gibt es schon so viel das man nicht einfach was neues machen kann.

Ich sehe die Zukunft von Flash durchaus mit gemischten Gefühlen. Ich glaube dran das man damit viel erreichen kann. Aber nur in Kombination mit Frontends und Backends an Stellen wo es wirklich Sinn macht. Aber das "Boah schau mal da" Feeling ist bei mir schon lange eingeschlafen. Ganz selten gibt es mal wieder sowas. Ansonsten wird Flash in meinem Kopf grade eher ein Tool das man wie alles andere kombiniert. Wirklich eigenständig kann es als Gametool funktionieren.

Again, IMHO.

Gruss aus Freiburg
Niels