[ascoders] Re: OT: Was kommt nach Flash ?

  • From: "Andre Michelle" <am@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: <ascoders@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 4 Dec 2002 13:38:57 +0100

Hi Bokel und alle,

wir entwickeln zur Zeit hauptsächlich hochwertige Onlinespiele und genau da
sehe ich die Berufung von Flash. Das das macromedia anderes sieht, merkt man
schnell an der Geschwindigkeit, mit der man jeden Tag aufs neue
eingeschraenkt wird.
Ich weiss auch nicht, aus welchem Grund ich Kunden eine RichMediaApplikation
in Flash anbieten sollte, vieleicht ist das in 2, 3 Jahren bei schnellerer
Verbingung ins Internet auch eine neue Diskusion wert, wenn ich per Video
eine neue Art von interaktiven Fernsehen verkaufen kann.

Flash ist ein Spielzeug und keine Seite kann mich zur Zeit vom Gegenteil
ueberzeugen.
Ich bin kein professioneller Programmierer aber professioneller Flashcoder,
immerhin kenne ich das Programm, wie kein anderes und seine Syntax,
Grammatik  und workarounds kann ich fliessend.
Daher kann ich mir kein Google oder Amazon mit FlashMX vorstellen, also
keine Seite, wo viel Content gehandelt werden muss.

Sagen wir so, mir ist es egal, wohin die Reise geht. Macromedia ist zu
gross, um Einfluss zu nehmen und es macht mir Spass, Sachen zu
programmieren, die Flash nahezu unglaublich sind, aber worueber
Programmierer anderer Sprachen nur lachen koennen :o)

Sicher ist, dass es wenig Leute gibt, die die Komponenten so benutzen,
wofuer sie geschaffen sind:
Einfach schnell mal eine Seite zusammen kratzen. Im Prinzip können die
Komponenten von Macromdia nur das ersetzen, was jeder Browser von selber
schon hat: Buttons und Scrollbalken :)

Ich warte also ab, traeume von Hardwareunterstuetzung, ein schnelleres
Actionscript und 3D Objekte.
( und die Abschaffung von Director )

--
andre michelle