[ascoders] Re: OT: Was kommt nach Flash ?

  • From: "bokel" <actionscript@xxxxxxxxxxxx>
  • To: <ascoders@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 10 Dec 2002 23:48:03 +0100

Hallo Michael,

so faszinierend wie FlashCom ist, darf man dabei nicht die Kosten
aus den Augen verlieren. Robin Debreuil hat mal nachgerechnet,
wieviel Traffic eine durchschnittliche Anwendung verbrauchen würde
und was das nach marktüblichen Preisen kosten würde

Achtung Umbruch
http://www.debreuil.com/phpBB/viewtopic.php?t=148&start=0&postdays=0&postord
er=asc&highlight=&sid=33aee1448770869b21ccb83b7c5799f4

Dazu kommen natürlich noch die Kosten für den Server selbst.

Von daher kann ich im Moment nicht sehen, was FlashCom
mehr an Impulsen bringen soll, als einfache Perl, PHP oder
Java-Multiuser-Server. Die gibt es übrigens bei Shockwave schon
länger und auch da zeichnet sich nicht gerade ein massenhafter
Markt für Multiuseranwendungen ab.

Eine andere Frage ist meiner Meinung nach, ob der FlashPlayer
wirklich gut ausgestattet ist, um als Basis für RIA und damit quasi
zumindest teilweise als Ersatz für den Browser zu dienen.

Ein paar Dinge sollten dafür noch verbessert werden:

1. Meines Erachtens sollte er eingebetteten Text mindestens so gut lesbar
wie ein normaler PC-Browser darstellen. Selbst wenn ich mir Spiele auf
meinem GBA anschaue, ist der Text gestochen scharf. Das muss doch für
den Flashplayer auch möglich sein.

2. Es sollten mindestens ein weiteres Bildformat zu laden sein, mit dem
man auch Transparenzen darstellen kann. (PNG)

3. Links in Textfeldern sollten wie Buttons scriptbar sein, also mit
RollOver etc.

4. Textfelder sollten Dinge umfliessen koennen.

5. Das AMF-Protokoll sollte offengelegt werden, damit auch andere
Scriptsprachen wie PHP, PERL  und TCL direkt mit Flashanwendungen
kommunizieren können.

Weitere Vorschlaege ?

mfg r.
www.helpQLODhelp.de