[ascoders] Matrix spiralförmig "bestücken"

  • From: Kiko <kiko@xxxxxxxxxxxxx>
  • To: ascoders@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Mon, 23 Jun 2003 11:40:03 +0200

Hallo ascoders,

  also bringe ich mal Leben in die Bude, auch wenn es zumindest zum
  Teil ein wenig OT ist...

  Ich habe eine Anzahl von "Inhalten" (de facto QT-Movs). Diese sollen
  in einem Flashfrontend via Thumbnails dargestellt werden.

  Kernstück des Frontends ist eine Matrix. Angeordnet werden die
  Inhalte wie folgt:

  Nachdem sie aus der Datenbank geholt wurden werden sie auf eine
  bestimmte Art und Weise sortiert, sodass sie in einem Array
  vorliegen:

  array[0] = 21;
  array[1] =  7;
  array[2] = 13;
        .
        .
        .
  array[n] = 24;
        .
        .
        .
  array[24] = 2;

  Der Wert, der im Array gespeichert wird ist also die ID des
  jeweiligen Inhaltes.

  Nun sollen die Inhalte wie folgt angezeigt werden:

  [20][21][22][23][24]
  [19][06][07][08][09]
  [18][05][00][01][10]
  [17][04][03][02][11]
  [16][15][14][13][12]

  also spiralförmig von innen nach aussen! Anstelle der Arrayindizes
  stehen an dieser Stelle natürlich die wirklichen Clip-IDs, also bei
  obigem Beispiel anstatt der [00] die [21], statt der [01] die [07]
  etc.. Ich hoffe soweit konnte ich das Durcheinander einigermassen
  nachvollziehbar darstellen.

  Ich habe nun zwar einen Algorithmus entwickelt, der das Anordnen
  übernimmt, aber ich bin mir nicht sicher ob er ideal ist. Kennt ihr
  solche Algorithmen? Ich würde mir gerne andere Lösungen
  ansehen/anhören...

  Die andere Frage die sich mir stellt ist, wo ich die Sortierungen
  vornehme. Ich hole die Inhalte via PHP aus der DB und reiche sie an
  Flash weiter. Ist es sinnvoller, die Sortierung gleich in PHP zu
  machen, oder übergebe ich die Inhalte unsortiert als Array und Flash
  macht den Rest? Hintergrund dieser Frage ist, dass der Benutzer
  jederzeit eine Neusortierung vornehmen kann d.h. er klickt auf ein
  Feld der Matrix und sagt "Um diesen Inhalt neu anordnen", und alle
  Inhalte werden neu sortiert. Ist es schneller, dies in Flash zu
  machen und sich damit den wiederholten Aufruf des PHP-Skriptes zu
  sparen, oder ist Flash zu langsam und der Verbindungsaufbau zum
  Skript geht schneller als der eigentliche Rechen-, Sortiervorgang in
  Flash? Was meint ihr?

  Ich hoffe ihr versteht meine Frage(n)... ;)

liebe Grüsse,
 Kiko

--
cause nonsense is better than no sense at all...
christoph starkmann