[ascoders] MCs "statisch machen"

  • From: Kiko <kiko@xxxxxxxxxxxxx>
  • To: ascoders@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Thu, 2 Oct 2003 12:40:30 +0200

Hallo ascoders,

  ich habe folgendes Problem. Der Benutzer kann bei einem Projekt in
  einen Bereich eines Flashfilmes malen; Dabei hat er verschiedene
  Pinsel zu Hand, der Pinsel hat eine Farbe, eine Grösse sowie eine
  Rotation.

  Das Malen erfolgt auf dem "klassischen" Weg, also über attachMovie.
  Momentan merke ich mir die gesetzten Punkte, indem ich einen String
  ein Array pushe.

  Soweit, so schlecht. Nachvollziehbarer Weise beginnt der Film bei
  ca. 2000 MCs langsam aber sicher in die Knie zu gehen.

  Noch mehr Probleme? Ich möchte eigentlich _alle_ bisherig gemalten
  Bilder gespeichert behalten, ein neuer User kann eben drübermalen,
  seinen neugemalten Inhalt löschen (aber nicht den alten) oder eben
  speichern. Wenn nun bereits 3000 Punkte gespeichert sind, wenn die
  App aufgerufen wird, dann dauert das Aufbauen entsprechend lang;
  Naja, hier zeige ich einen "Bitte warten"-Text an, aber sogar das
  Flash-PlugIn motzt ab einer bestimmten Anzahl von Punkten. "Ein
  Script verlangsamt..." etc..

  Sicherlich könnte ich die Menge der gespeicherten Daten reduzieren,
  indem ich ein eigenes Array für Pinseländerungen speichere und dann
  nur noch die Koordinaten in meinem strokes-Array speichere. Bei
  Wiederaufbau gehe ich dann beide Arrays durch und wende immer
  rechtzeitig Pinseländerungen an.

  Das reicht aber sicherlich noch nicht.

  Ideal wäre es nun, wenn ich, sobald der User auf "speichern" klickt,
  einfach eine Grafik generiere, die dem momentanen Zustand entspricht
  und die beim nächsten Mal als Hintergrundbild "unter" die Malfläche
  lege. Aber wie mache ich das am geschicktesten? GD habe ich zur
  Hand, aber nun hier wirklich alles reinmalen wäre ein Megaaufwand
  und würde sicherlich ewig dauern.

  Kann man auf irgendeinem Wege automatisch einen Screenshot eines
  Teilbereiches eines Flashfilmes machen? (Ich weiss, "träum weiter"
  ;)). Oder habt ihr eine andere Idee?

grübelnde Grüsse,
 Kiko

--
cause nonsense is better than no sense at all...
christoph starkmann