[ascoders] Re: Interntional Keyboard sucks

  • From: Andreas Sedlmayer <andreas@xxxxxxxxxxxx>
  • To: bokel <ascoders@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 19 Feb 2003 08:39:50 +0100

Hi bokel,

    key.getCode() liefert doch nur den Wert für eine Taste auf einer
    Standardtastatur, während  Key.getAscii() den Asciiwert des
    Zeichens liefert. In der Hilfe ist eine Tabelle dazu. Drücken auf
    a liefert immer 65, obwohl es da ja noch groß und klein gäbe.

    Das Problem dürfte meiner Meinung nach beim Listener liegen, der
    gnadenlos immer nur die zuletzt gedrückte Taste liefert, statt die
    Umschalttsate mit auszuwerten. Deshalb liefert das Script den
    richtigen Wert < und > für ; und :, weil der falsche Ascii-Wert
    ankommt. Statt 58 und 59 kommt da 62.

    Wie man zwei Tasten gleichzeitig testet, keine Ahnung, hab ich
    noch nie probiert.

Viele Grüße
                    Andreas

andreas@xxxxxxxxxxxx

am Dienstag, 18. Februar 2003 um 22:01 schrieben Sie:

bokel> Ich teste gerade eine Keyboardeingabe
bokel> und muss feststellen, dass mir mein Keyboard
bokel> andere Tasten liefert, als zum Beispiel ein
bokel> Eingabefeld. Nicht so gut das:

bokel> <code>
bokel> createTextField("t", 1, 0, 0, 1000, 300);
bokel> t.type = "input";
bokel> t.border=1;
bokel> Selection.setFocus("t");
bokel> //
bokel> Key.addListener({onKeyUp: function(){
bokel>  var kc = Key.getCode();
bokel>  var as = Key.getAscii();
bokel>  trace([kc, as, chr(kc), chr(as), String.fromCharCode(kc),
bokel> String.fromCharCode(as)]);
bokel> }});
bokel> </code>

bokel> Beim Semikolon zum Beispiel traced er mir das
bokel> Kleiner-Zeichen <, und beim Doppelpunkt das
Groesser-Zeichen >>. Die Umlaute werden
bokel> überhaupt nur als Grossbuchstaben ausgegeben.

bokel> Jetzt könnte ich zwar vielleicht hingehen und
bokel> irgendwie die Tasten umbiegen, so dass die
bokel> richtigen Buchstaben herauskommen. Aber
bokel> wie kann ich sicherstellen, das zum Beispiel
bokel> ein Spanier auch die richtigen Zeichen bekommt ?

bokel> mfg r.

bokel> Archiv   : //www.freelists.org/archives/ascoders/
bokel> Optionen : //www.freelists.org/list/ascoders