[ascoders] Re: HTML-Text

  • From: "Michael Kneib" <listen@xxxxxxxxx>
  • To: <ascoders@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 17 Sep 2003 01:52:17 +0200

----- Original Message -----
From: "Kiko" <kiko@xxxxxxxxxxxxx>
To: "Kiko" <ascoders@xxxxxxxxxxxxx>
Sent: Tuesday, September 16, 2003 10:32 PM
Subject: [ascoders] Re: HTML-Text

> Hallo liebe Coder,

Hallo Kiko,

ich muss Dir hier und da mal widersprechen :-)

> Erstens MUSS die Eigenschaft .html des Textfeldes VOR dem Zuweisen des
> Textes auf wahr (true) gesetzt werden. Das hatte ich zwar ursprünglich
> und zwischendurch, aber man probiert ja viel wenn der Abend näherrückt
> ;)

Ja, macht auch mehr Sinn  ;-)

> Zweitens, und das war wohl die meiste Zeit die Crux, darf embedFonts
> nicht true sein.

Aber sicher darf embedFonts true sein, du musst nur sicherstellen das der
Font zur Verfügung steht,
z.b. mit einem Schriftartsymbol.

> Und noch ein Hinweis, der eigentlich aus Punkt zwei hervorgeht: Soweit
> ich jetzt in Erfahrung gebracht habe kann html-Text nicht maskiert
> werden. Das muss man allerdings auch nochmal differenzieren.

HtmlText kann, wie jeder Text, nur maskiert werden wenn er eingebettet ist.
und das geht z.B. mit o.g. embedFonts :-)

> - Text, dem dynamisch (z.B. mit attachMovie und oder der draw-Api und
>   dann setMask) eine Maske zugewiesen wird ist vollständig sichtbar, die
>   Maske kommt einfach nicht zum Einsatz.

Unsichtbar ist er nur, wenn der Font nicht eingebettet ist.

> - Text, dem statisch in der Autorenumgebung eine Maske verpasst wird
>   wird schlicht und ergreifend nicht dargestellt.

Auch hier gilt wie bei dynamischen Masken: Font einbetten

> So, nun hoffe ich mal dass ich ein paar Leuten die nervenaufreibende
> Sucherei der letzten 1,5 Tage ersparen konnte und ihr das irgendwann
> mal brauchen könnt ;)

Sorry das ich heute erst zeit für eine Antwort gefunden habe. :-)
Ich hab auch schonmal ein kleines Tutorial im Flashforum zu dem Thema
geschrieben.

Ich hab Dir mal ein kleines Paket geschnürt:

- Dynamisch erstelltes Textfeld mit HtmlText, LoadVars.onData
- Dynamisch erstelltes Textfeld mit HtmlText, LoadVars.onDarta  +
   embedFonts mit Kursiv und Bold, Schriftartsymbolen und dynamischer Maske

Hier saugen:
http://www.mxfiles.kneib.biz/kiko_htmltext.zip

Hoffe es hilft noch :-)

gruß