[ascoders] FlashComm Echtzeit Multiplayer

  • From: André Michelle <am@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: <ascoders@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 19 Feb 2004 22:24:47 +0100

Nach einem guten Jahr habe ich unseren FlashCommServer wieder ausgepackt und
wollte mit der Mode7 Engine einen kleinen Shooter für unsere reichliche
Freizeit basteln :o)

Die ersten Versuche waren allesamt sehr holprig was die Datenübertragung
angeht, also habe ich erstmal ein paar Tests gefahren, was im LAN so geht.

Sehr enttäuschend. Wenn der Flashfilm etwas mehr Performance zieht (kann
aber seine FPS locker erreichen), dann steigt die SyncRate auf 100ms (sonst
~30ms), mit Aussetzern von bis zu 1000 ms.

Das hilft auch keine Interpolation zwischen den syncronisierten Positionen.
Zudem muss ich beim Interpolieren auch die Vektoren mitgeben, was zusätzlich
Traffic verursacht. Ich habe auch versucht, die Zahlen mit beschränkten
Kommastellen zu übergeben, um den Traffic zu senken. Keine Besserung. Die
Einstellung der FPS vom SharedObject macht auch kaum Unterschiede. Bei 10
hatte ich die "besten" Ergebnisse.

Meine Fragen:
Gibt es überhaupt echtzeitfähige Multiplayer im Netz mit FCS ( wenn schon im
LAN schlapp ) ? Gibt es schon Resourcen mit Tipps zu dem Thema ?

Vieleicht ist ein Stream ohne Video - Audio, sondern nur mit Steuerbefehlen
schneller...

Danke.

--
aM