[ascoders] Re: Flash Zeichentrick!

  • From: "henning martens" <henninc@xxxxxx>
  • To: <ascoders@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 11 Oct 2004 15:16:03 +0200

Ok,

ich versuch mal mich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Das hat alles nix mit Actionscript zu tun - also OT :)

Prinzipiell gelten Regeln des DVD-Menü Designs, dafür
gibt's Tutorials en masse im Netz.

- designed wird auf 768 x 576px, bei 25 fps unter Beachtung des
  Title- und Actionsafe Rahmens, Flash kommt auch mit einer
  Template dafür

- horizontale 1px Linien flimmern, das liegt am Bildaufbau im TV
  (Halbbilder, Zeilenaufbau)

- Verläufe können stufig aussehen, müssen aber nicht...

- Schriften sollten mind. 24px groß sein - hängt aber auch von Typo und
  Schnitt ab. Auch da kann es flimmern...

- Um Flimmern zu beseitigen nutzt man Blurs (Unschärfe)

- Farben: schwarz als #000000 und weiß als #ffffff sind "illegal",
  deshalb auch "broadcastsafe colours" in z.B. Photoshop.
  So was kann man aber nachträglich auch noch filtern in z.B. After Effects,
  ist aber nicht best practice

- Flash Export: Actionscript, also auch Actionscript Animationen werden
  nicht in AVIs bzw. MOVs gerendert. Auch können in MovieClips verschachtelte
  Animationen manchmal Probleme machen - sprich nicht exportiert werden.

- Der exportierte Clip wird auf 720x576 skaliert (TV arbeitet mit nonsquare
pixeln)

- Actionscript Animationen kann man auch über ScreenCapture software zu
  fassen kriegen, allerdings muss der Rechner dann echt fix sein.
  Es gibt auch Extra-Tools, die so was auch können - hab ich aber nie getestet.

und so weiter, und so weiter... Das sind so die größten Fallen...
vielleicht sollte ich mich als Redner bei einer conference bewerben, haha ;)

Henning

(kann sein, dass diese mail zweimal auftaucht... die erste ging nicht durch)