[ascoders] Re: Buttonaktionen festlegen

  • From: "Michael Kneib" <m.kneib@xxxxxx>
  • To: <ascoders@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 12 Nov 2002 17:10:01 +0100

so hier stehts:
---
Flash  verwenden, Kapitel: Mit Movieclips und Schaltflächen arbeiten
Im Gegensatz zu eine Schaltfläche, deren Zeitleiste lediglich vier Bilder
enthält, verfügt ein Schaltflächen-Movieclip über eine vollständige
Movieclip-Zeitleiste. Mithilfe der Bildbezeichnungen _up, _over und _down
können Sie die Auf-, Darüber- und Drücken-Zustände eines
Schaltflächen-Movieclips erstellen. Wenn der Benutzer mit der Maus auf einen
Schaltflächen-Movieclip zeigt oder klickt, wird der Abspielkopf von der
Aktion gotoAndStop zu der entsprechenden Bildbezeichnung bewegt und auf der
Bühne das entsprechende Bild dargestellt. Durch Anhängen einer play-Aktion
an diesem Bild können Sie den Abspielkopf veranlassen, die Wiedergabe ab
dieser Bildbezeichnung zu starten.
---

hier habe ich eine beispielfla abgelegt
http://www.mxfiles.kneib.biz/mc2sf.fla

praktischer nutzen:
- man kann, im gegensatz zu herkömmlichen Buttons, hier auch die Instanz mit
einem onEnterFrame belegen
- man kann zwischen den schalt-zuständen einfach animationen einfügen wenn
man in den benannten schlüsselbildern ein play einfügt

das sind nur 2 gründe die mir spontan einfallen, aber da geht bestimmt noch
mehr :)

grüsse
michael