[ascoders] AW: Re: swap To MC

  • From: "Jursa, Jan (init)" <Jan.Jursa@xxxxxxx>
  • To: "'ascoders@xxxxxxxxxxxxx'" <ascoders@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 28 Nov 2002 15:53:10 +0100

Wunderbare erklärung ;-)

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Ralf Siegel [mailto:ralf@xxxxxxxxxxx]
Gesendet: Donnerstag, 28. November 2002 14:11
An: ascoders@xxxxxxxxxxxxx
Betreff: [ascoders] Re: swap To MC

>Flash kopiert anscheinend solche Datentypen komplett wenn eine Referenz
>vorhanden ist....wenn man mal das delete/removeMovieClip weglässt und sich
>beim Testen die Variablen anzeigen lässt, sieht man das es bis dahin nur
>eine Referenz ist...danach nicht mehr...
>War das schon immer so, oder hab ich was verpasst...

Das sieht nur aus aus - in Wirklichkeit sind beides (daddy_1.arr &
daddy_2.arr) Referenzen zu ein und demselben Array-Objekt, welches sich
irgendwo im Speicher befindet (anonymes Objekt). Im Ausgabefenster wird
aber für die zuerst definierte Referenz noch zusätzlich "das Innere" des
Objekts angezeigt.

Movie Clip: Target="_level0.daddy_1"
Variable _level0.daddy_1.arr = [object #1, class 'Array'] [
     0:"a",
     1:"f",
     2:"s",
     3:"x",
     4:1,
     5:2
   ]
Movie Clip: Target="_level0.daddy_2"
Variable _level0.daddy_2.arr = [object #1, class 'Array']

Wenn du die erste Referenz löschst, suggeriert das Ausgabefenster das
Objekt würde 'überlaufen' oder kopiert werden. In Wirklichkeit ist es aber
dasselbe (Array-)Objekt.

Das mit den Objekten und Referenzen ist in etwas so, wie wenn du eine blaue
Tasse in die Hand nimmst: Für den Alltag reicht es völlig zu sagen "Diese
Tasse ist blau" - jeder versteht was gemeint ist. (in AS: "daddy_1.arr
*ist* das Objekt"). Erst wenn es dunkel wird und die Tasse nicht mehr blau
ist, musst du dir Gedanken machen, wieso nicht. Dann erklärt dir irgend ein
Physikus, dass die Tasse nur den blauen Lichtanteil reflektiert (in AS:
"daddy_1.arr ist nur eine Referenz auf ein Objekt").

oder so ähnlich ;o)

... muss jetzt Sachen packen.

ralf ....