[ascoders] Re: AW: Re: Escape Sequencen?

  • From: Florian Krüsch <florian@xxxxxxxxxx>
  • To: ascoders@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Mon, 26 Jan 2004 09:26:09 +0100

wie sieht denn die Ausgabe im Trace Fenster aus, klappt da der Umbruch?
wenn ja, kannst Du mal versuchen die \n ´s durch <br/>´s zu ersetzen, bevor
Du den Text an das HTML-Textfeld übergibst.
gruss
Florian
kruesch.de
codeazur.com

Peter Oliver Geller wrote:

Hi Ralf,

die frage war noch ungeklärt, aber vielleicht hab ich's ja nach der
nächsten Antwort verstanden :0)

Bei mir ist es folgender maßen.
Zum einen benutze ich ein Textfeld mit Html Eigenschaft welches normalen
Text (in Flashvariabeln)
und importierten Textdateien, die ja auch nichts anderes sind als
Variabeln nur in einer Textdatei,
mit Escape Sequenzen z.B. \n für eine neue Zeile, 1a darstellt.
Nämlich mit einem Zeilenumbruch.
Ob ich jetzt mit HTML Tags oder Escape Sequenzen in diesem Fall arbeite
ist eigentlich egal,
es wird alles so dargestellt wie ich es mir vorstelle.

Bei geparsten XML Files mit Escape Sequenzen im CDATA Tag funktioniert
das dummerweise nicht.
Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe bedeutet dass, das der
normale Textrenderer Escape Sequenzen der Art \n \r und so weiter versteht und der HTML Text Renderer nicht?

Oder wenn der XML Parser den Code innerhalb des CDATA Tags nicht
antasten darf, könnte es also sein
das die Escape Sequenz in einem normalen XML Knoten funktionieren
könnte?

Ich hatte auch den Inhalt aus meinem CDATA Tag als String konvertiert
und das Html Textfeld konnte mir diesen Text inklusive Escape Sequenz trotzdem nicht darstellen.
Allerdings hatte ich irgendwie das Gefühl ich hätte das schon mal
gemacht.

Hm, dann habe ich mal folgende Frage?

Wenn mein Text zur Darstellung in Flash aus meiner Datenbank kommt, ob
über XML PHP oder Flashremoting,
wie kann ich denn, nach Deiner oder eurer Erfahrung, diesen Text am
besten formatieren?

Wenn ich zum Beispiel die Seite Extra Jetzt von André
(http://public.extrajetzt.de/) oder www.group94.be habe und dort mitten
im Text Hyperlinks oder ASFunctions benutzen möchte, sollte ich mir da
am besten eine Funktion schreiben die den kompletten Text liest und
bestimmte Schlagwörter durch in Flash definierte Tags ersetzt oder gibt
es da vielleicht  eine bessere Methode?

Zum einen weis ich nämlich nicht wie es dann mit der Performance bei
langen Texten aussieht und zum anderen
habe ich noch das Problem das bei unterschiedlichen importierten
Schriftschnitten die Zeilenabstände der Schriften
nur über die Textformat Eigenschaften kontrolliert werden können.
Stylesheets wären optimal nur dort kann ich die Schrift nicht genau
zueinander positionieren?
Ich würde nämlich ab und zu auch gerne die Texte per Hand umbrechen,
wenn Sie einfach zu schlecht aussehen sollten.

Vielleicht könnte Ihr mir ja Erklären wie Ihr dieses Problem am besten
löst?

Mein Gott, habe ich mir da jetzt einen Wolf getippt!

Schönen Abend

Peter

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Peter Oliver Geller
(design / development)

Mozartstr.7 50674 Cologne 0221 - 92 44 8 31 phone
0221 - 92 44 8 51 fax 0160 - 20 11 848 mobile

www.pixel-gallery.com
info@xxxxxxxxxxxxxxxxx
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: ascoders-bounce@xxxxxxxxxxxxx [mailto:ascoders-bounce@xxxxxxxxxxxxx] Im Auftrag von Ralf Siegel Gesendet: Sonntag, 25. Januar 2004 20:06 An: ascoders@xxxxxxxxxxxxx Betreff: [ascoders] Re: Escape Sequencen?

funktionieren Escape Sequenzen wie \n für eine neue Zeile nur bei eingelesenen Textdateien. In XML als CDATA, Element oder Attribut klappt das nämlich nicht beim Darstellen im Textfeld,
da funktionieren nur <br> Tags.

Etwas spät, hat sich deine Frage schon beantwortet?

Man kann sich merken, daß Escape-Sequenz in Textdateien immer
Anweisungen zur Formatierung des *Rohtextes* jeder Couleur darstellen. Wenn eine \n Sequenz am Ende aber als Zeilenumbruch auch wirklich dargestellt wird, liegt das einzig und alleine an dem Text-Renderer (z.B. dem
Textfeld-Objekt -> quasi dem "View" auf das "Text-Model").

In XML-Dateien dienen Escape-Sequenzen entsprechend dazu dienen, den XML-Quelltext(!) zu formatieren. Der XML-Parser wird diese in der Regel
als 'Whitespace' ignorieren wollen ("ignoreWhitespace" - Eigenschaft). Whitespace zwischen CDATA sollte der Parser aber immer unangetastet
lassen, das geht den Parser nichts an, denn da könnte z.B. SourceCode mit
wichtigen Textformatierungen versteckt sein.

Wenn in einem HTML-Textfeld nur </br> als Zeilenumbruch dargstellt wird
und nicht \n, dann liegt das wiederum an dem HTML-Text-Renderer - ein
anderer als der normale Text-Renderer.

Ich hoffe, ich habe alle Klarheiten beseitigt und keinen Blödsinn
erzählt ;o)

ralf ...

------------------------------------------------------------- Ralf Siegel - Freelance Developer Recommended Listening: Isobell Campell - Amorino (Snowstorm) http://www.isobelcampbell.com -------------------------------------------------------------