[ascoders] Re: AW: [OT] Flex, Brady und Partridge

  • From: Florian Krüsch <florian@xxxxxxxxxx>
  • To: ascoders@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Tue, 18 Nov 2003 18:29:56 +0100

Hi Alex,
das Flash-Frontend für Amazon gibts ja schon:
http://www.laszlosystems.com/demos/
-> Amazon Store
Die Frage HTML oder "Rich-Client" stellt sich heute (und
in Zukunft) gar nicht mehr so sehr, weil Services immer wichtiger
werden, d.h. Business Logic und Präsentationsschicht sind
nur noch lose miteinander gekoppelt. Also kein "entweder
HTML oder Flash oder Desktop oder Wireless" mehr.
Mittlerweile läuft sogar eBay als Webservice, Du kannst
also ohne weiteres einen Flashclient dafür bauen.
Allerdings hat meiner Meinung nach HTML (bzw. XHTML)
immer noch seine Berechtigung und das wird auch so bleiben.
Userexperience ist die eine Sache, schneller Zugriff auf Infor-
mationen die andere ;)
g.
Florian

Alex Uhlmann wrote:

Technisch gesehen sind doch Web Anwendungen nach der Rich-Client
Architektur weit fortschrittlicher als Web Anwendungen nach der
Thin-Client Architektur (HTML). Wo liegt denn noch der Vorteil das
Frontend einer Web Anwendung in HTML darzustellen? Mir fällt da nur
"rein Text veröffentlichen" ein.

Dieser Weg ist meiner Meinung nach eindeutig. Thin-Clients war 1. ein
technologischer Rückschritt und 2. für eine völlig andere Zeit bestimmt.
Der Flash Player ist der erste Rich-Client mit einer sehr großen
Verbreitung. Wenn es Macromedia jetzt schafft traditionelle Entwickler
anzuziehen, könnte ein Amazon der Zukunft ein Flash Frontend
haben!?...mein Traumjob wäre da. ( ;

Ich frage mich was wohl das W3C zur Rich-Client Architektur sagt und
unternimmt? Was meint ihr zu dem ganzen?

Gruß,
Alex

Btw. Zum Thema Lazlo und Flex musste ich gestern ganz schön über das
hier schmunzeln. Kommentare sind hier wichtig zu lesen:
http://www.actionscript.com/archives/00000590.html