[ascoders] Re: AW: AW: Re: AW: Re: AW: AW: AW: OOP Frage?

  • From: Peter.Geller@xxxxxxxx
  • To: ascoders@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Tue, 22 Oct 2002 14:41:51 +0200

Hi Timo,
vielen Dank genau das wollte ich wissen!
Das ist ja wunderbar!!

Tschö und danke nochmals für Deine und Eure Mühen

Peter

                      "Timo H."

                      <t.hoelzer@netz98.        To:
<ascoders@xxxxxxxxxxxxx>
                      de>                       cc:

                      Sent by:                  Subject:  [ascoders] AW: AW:
Re: AW: Re: AW: AW: AW: OOP Frage?
                      ascoders-bounce@fr

                      eelists.org

                      22.10.2002 12:02

                      Please respond to

                      ascoders

Hallo Peter

Indirekt kannst du "MovieClip" als _globaler Instanzname
aller MovieClips verstehen. Klassen und MovieClips sind garnicht
so weit voneinander entfernt.

Beispiel:

MovieClip.prototype.mouseFollow = fucntion(){
             this._x += (_root._xmouse - this._x)/8
             this._y += (_root._ymouse - this._y)/8
}

hier wurde die Klasse MovieClip um die Methode mouseFollow erweitert.
Die Methoden steht ab sofort ALLEN Movieclips zur Verfügung.
d.h. Jeder MC auf den du ein geloopten Aufruf der Methode setzt

onClipEvent(enterFrame){
             this.move()
}

wird diese ausführen.

mit prototype lassen sich auch andere flashinterne Klassen um neue
benutzerdefinierte Funktionen erweitern.

also z.B.

Array.prototype
Number.prototype
Math.prototype
TextField.prototype
Button.prototype
usw...

einfaches Beispiel

TextField.prototype.clearOnFirstFocus = function(){
        this.onSetFocus = function(){
                this.text="";
                delete this.onSetFocus
        }
}

// TextFelder initialisieren
instanzname.clearOnFirstFocus()

Diese Funktion bewirkt, das der Inhalt aller TextFelder die zuvor mit
instanzname.clearOnFirstFocus()
initialisiert wurden beim ERSTEN Focus gelöscht wird.
Kann verwendet werden um den Bezeichner eines Feldes in Formularen direkt
in
das
Feld anstatt daneben zu schreiben. Das spart Platz.

So gibt es viele Anwendungen...

Gruß Timo H.