[archimedes] Re: [archimedes] Re: [archimedes] Re: RPi - Tragödie

  • From: Raik Fischer <raik_fischer@xxxxxxxx>
  • To: archimedes@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Mon, 13 Apr 2015 11:43:21 +0200

Der erste Selbstreparaturversuch beim ersten Netzteil endete bei
eingeschaltetem Netzteil und Fehlersuche von der Primärseite in einem
Knall.

Hört sich nach Entwicklung an. Besonders die von
Studienabgängern konstruierten Netzteile flogen bei uns für gewöhnlich
_immer_ in die Luft, weil sie voller Fehler waren. Die Leute von der
Fertigung wussten aber schon Bescheid und gingen solchen Leuten gleich
immer panikartig aus dem Weg. Ich habe den S##### dann gelassen und mir
gar nicht mehr erst was in diesem Bereich gesucht. War mir einfach zu
gefährlich.

Mmm, ich weiß nicht. Ich habe mir schon selbst Netzteile gebaut, wie ich sie brauchte. So kompliziert ist das aus meiner Sicht nicht. Aktuell müsste ich mich in die Materie wieder etwas einarbeiten (ist lange her) aber zutrauen würde ich mir das schon.
Wenn die Studienabgänger E-Technik mit dem gleichen Halbwissen, vergleichbaren handwerklichen Fähigkeiten und gen unendlich gehenden Selbstbewußtsein "entlassen" werden, wie die Abgänger Maschinenbau, wundert mich allerdings nichts. Ohne "ihre" Rechner und Programme (selbst da nur begrenzt flexibel) geht fast nichts.

Nimm Apple ;-). Da sollen die Netzteile neuerdings nur noch an einem
bestimmten Gerät nutzbar sein :-(. Dafür sind sie dann auch richtig teuer.

Seitdem ich für's iPhone 5 entwickelt habe, weiß ich Bescheid. Das
iPhone 4, welches ich geschenkt bekommen hatte, schenkte ich gleich
unverzüglich weiter. Gott sei Dank fand sich so ein Dummer.

Dafür ist er glücklich ;-)

Für Elektronikbasteleien finde ich das Gerät sehr interessant.

Für sowas verwende ich lieber Gebrauchtware, die sonst weggeschmissen
würde, weil sie keiner mehr will. Aber Elektronik ist eigentlich nicht
mein Ding. Viel kann man ohnehin nicht mehr tun, seitdem alles so klein
und billig wird.

Ist wohl wahr. Was ich mir in letzter Zeit an "Kleinkram" die Pfoten verbrenne. Werd wohl doch langsam zu alt dafür.

Raik