[archimedes] Re: Programme von der Wimp aus starten

  • From: Thomas Milius <Thomas-Milius@xxxxxxxxxxx>
  • To: archimedes@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sat, 13 Sep 2014 13:24:42 +0200

In message <69415a4654.Alex@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
          Alexander Ausserstorfer <bavariasound@xxxxxxxxxxxxxxx> wrote:

> Hallo,
>
> habe jetzt in BASIC ein kleines Programm geschrieben, das ein Symbol
> (Icon) auf der Aufgabenleiste (Taskbar) einrichtet und das damit
> natürlich in der Wimp läuft (Multitask).
>
> Was ich jetzt möchte, das ist, dass man über einen POP-UP-Menüeintrag
> ein weiteres Programm starten kann.
>
> Ich habe das jetzt mit der Zeile
>
> OSCLI "Run <Programm$Dir>.!Run"
>
> probiert. Zwar wird das Programm auch gestartet, aber dafür wird
> entweder das Wimp-Programm beendet, von dem aus das Programm gestartet
> wurde, oder zumindest wird der Bildschirm kurz schwarz.

> [...]

Mit dem BBC BASIC bist Du da leider ziemlich gekniffen. OSCLI und system in C
funktionieren leider diametral anders. BBC BASIC ist was den Aufruf von
Unterprogrammen angeht extrem empfindlich, es bleibt eigentlich nur am Leben,
wenn ein Modul-Kommando aufgerufen wird.

Abhilfe schafft u.A. anderem Steve Revills !Routines Sektion misc.shell sehr
zuverlässig. Kann ich nur empfehlen.

Bei Nebenläufigkeit hilft

SYS "Wimp_StartTask", Command$ TO Handle%

Thomas Milius