[archimedes] Re: Neuer RISC OS Anwender - Email auf dem Raspberry Pi

  • From: Carsten Homburg <carsten@xxxxxxxxxxxxxx>
  • To: archimedes@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Mon, 21 Jan 2019 18:38:50 +0100

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank fuer die vielen qualifizierten Antworten. Damit hatte ich so garnicht gerechnet.

Wenn ich Zeit finde, werde ich zunaechst das sichere POP und SMTP von Alexander ausprobieren. Ansonsten wird es dann NutPi.

Die GAGNews habe ich seit Ausgabe 160 abonniert. Bei meinem Kontakt mit Herbert hatte ich ihm auch bereits mein Interesse am GAG-Treffen mitgeteilt.

@HoeMi: Deine Kontaktdaten waren in der GAGNews nicht angegeben. Damit jetzt offiziell: Wenn das Treffen nicht waehrend meines Sommerurlaubs im Juli stattfindet, waere ich sehr gern mit dabei.

Der Ort fuer ein Treffen ist mir im Prinzip egal, es wird auf alle Faelle einfacher als Wakefield oder London zu erreichen sein. Es waere schoen, wenn der Termin bald naeher eingegrenzt wuerde, damit man den auch wirklich freihalten kann.

Ich wuensche euch noch eine schoene Woche!

Carsten

P.S.: Aus sentimentalen Gruenden schreibe ich diese Email auf dem in UK erworbenen RasPi mit UK-Tastatur - noch unter Raspbian, aber schon auf der richtigen Hardware. Daher keine deutschen Umlaute.

Am 20.01.2019 22:26, schrieb Die kleine Brieftaube:

Hi Carsten,

ja, willkommen :-)

Ganz so sportlich ("in Minuten"), wie Steffen es ausdrückt, bin ich zwar nicht, aber in der Regel schaue ich schon jeden Tag mal hier rein.

Ich bin wohl der, mit der größten räumlichen Nähe zu dir (Harsewinkel).

Und ja, ein (Bundes-) Treffen ist zwar anvisiert, aber bis jetzt habe ich erst schmale 11 User (von insgesamt 28 auf meiner Liste), die verbindlich mitmachen würden.

Ich kenne zwar über die 28 User hinaus noch mehr, aber ich weiß nicht, ob ich im Moment Lust habe, alle mühselig abzutelefonieren oder -mailen. In der letzten GAGNews (http://www.gag.de/) hat Herbert (der Herausgeber) auf so ein Treffen aufmerksam gemacht. Die Resonanz bisher war leider 0.

Als Alternative zu dem Bundestreffen können wir auch einfach wieder ein GAG-Treffen bei Herbert machen, wie es in den letzten Jahren fast jedes Jahr der Fall war. Ist halt für jene aus dem Süden suboptimal.

Und ja, in Essen gab es mal die "Arche", erst regelmäßig und dann unregelmäßig im Unperfekthaus. Auch dort könnte ich mal anklopfen, da ich noch lose Kontakte zu Jürgen, Holger und Bastian habe.

Fragt sich, was besser ist, Hannover/Siek oder Essen oder ein ganz neuer, ggf. zentralerer Ort?

Ich selber maile übrigens nicht unter RISC OS. Irgendwie war mir das seinerzeit (vor vielen Jahren) zu umständlich und später habe ich keine weiteren Versuche unternommen. Aktuell ist mein Hauptsystem Linux und dort maile ich mit Thunderbird. Aber auf einem Treffen würde ich mir auch gerne mal den aktuellen Stand des Mail-Möglichen unter RISC OS anschauen. Vielleicht ... :-)

"Neue" haben wir hier ja recht selten. Ich denke Herbert würde sich für die GAGNews über einen Artikel von dir freuen, wie du zu RISC OS gekommen bist und wie deine ersten Erfahrungen so sind. Gerade im Moment ist er beruflich recht eingespannt und hat nur wenig Zeit selber Artikel zu schreiben. Also, wenn du nicht zwei linke Hände hast und etwas Zeit erübrigen kannst, tipp doch mal ein paar Zeilen ;-) - Die Mailadresse von Herbert kann ich dir geben.

In diesem Sinne weiterhin frohes Schnuppern im RISC-OS-System.

Sonnige Grüße
HöMi

Am 20.01.19 um 19:01 schrieb Joerg Niggemeyer: Moin Carsten und schön zu hören !
In message <356929ea29a1c566d07c0384c1931aaf@xxxxxxxxxxxxxx>
Carsten Homburg <carsten@xxxxxxxxxxxxxx> wrote:

Meine Frage: Was empfehlt ihr als Email Programm für den Raspi? Hat es
jemand mal mit Pluto und PopStar versucht? Falls Du bereit bist, etwas Geld zu investieren, dann würde ich Dir
ebenfalls NUTPI empfehlen, um an Netfetch/Messenger zu gelangen
plus u.a. z.B. Photodesk.

Ich hatte mir auch mal eine NutPi SD Karte gekauft, wobei
ich einiges auch direkt(schon vorher) gekauft hatte.

Für mich, ist das mit den emails einer der Hauptgründe, warum
ich parallel zu windosen RiscOS nutze - irgendwie bilde ich mir
auch ein, dass ich nicht so leicht einem Virus oder Fisching dann
auf dem Leim gehe ;-)

VG  Jörg