[archimedes] Re: Messenger und SSL/TSL

  • From: Alexander Ausserstorfer <bavariasound@xxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: archimedes@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Tue, 08 Jul 2014 18:27:31 +0200

In message <bc39112454.Alex@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
          Alexander Ausserstorfer <bavariasound@xxxxxxxxxxxxxxx> wrote:

> Nein, das funzt nicht. Irgendwas läuft falsch; ich weiß momentan nur
> noch nicht, was.

Was mein Programm in der Log-Datei aufzeichnet, das ist der verwendete
(symmetrische) Schlüssel (cipher), _nicht_ der verwendete Schlüsselsatz
(cipher suite). GnuTLS macht hier einen Unterschied, d. h. ein
Schlüsselsatz (engl. cipher suite) besteht aus:

- Schlüsseln (ciphers)
- Methoden zum Austausch der Schlüsseln (key exchange)
- usw.

Bei der Angabe AES-128-CBC handelt es sich damit um einen
(symmetrischen) Schlüssel. Dieser gibt aber noch nicht an, wie der
Schlüssel ausgetauscht wurde. Diese Informationen fehlen bisher in der
Log-Datei. Ein vollständiger Schlüsselsatz ist z. B.

TLS_DHE_DSS_AES_128_CBC_SHA1                0x00 0x32      SSL3.0

oder

TLS_DHE_DSS_AES_128_CBC_SHA256              0x00 0x40      TLS1.2

usw. So ist das zu verstehen. Da muss ich jetzt nochmal suchen gehen.