[archimedes] IRCBot freigegeben

  • From: Thomas Milius <Thomas-Milius@xxxxxxxxxxx>
  • To: archimedes@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Mon, 22 Dec 2014 20:47:50 +0100

Mein Programm IRCBot ist nun offiziell freigegeben.

IRCBot ist ein Adapter, um Taskwindow-Programme als Bot auf einem IRC Channel
zu betreiben. Die meisten öffentlichen IRC Server untersagen den Betrieb von
Bots (aus gutem Grund, da Schindluder damit betrieben werden kann).

Einen sinnvollen Einsatz von IRCBot sehe ich eher auf privaten IRC-Servern,
wo es z.B. zur gemeinsamen Konfigurationsanalyse als Kommandozeile für einen
bestimmten Rechner in einem nur von wenigen Leuten genutzten IRC channel
verwendet werden kann. Diese können sich dann die Einstellungen der Maschine
anschauen, diskutieren und ggf. in begrenztem Maß korrgieren. Ebenso läßt
sich Einsteigern die Bedeutung von Einstellungen oder der Kommandozeile
erläutern. Natürlich kann man sich leicht auch ein kleines BASIC Programm
schreiben, was die Zeit ansagt, oder das lokale Wetter auf Anfrage mitteilt
oder oder oder.

Wichtig: Die leider z.Z. nur in Englisch vorhandene Anleitung durchlesen!

IRCBot kann unter

http://www.thomas-milius.homepage.t-online.de/index.htm

Bereich Computer Aktivitäten

bzw.

http://www.thomas-milius.homepage.t-online.de/German/Computer/index.htm

bzw.

http://www.thomas-milius.homepage.t-online.de/Download/Freeware/IRCBot.zip

von meiner Homepage herunter geladen werden.

Ich wünsche der diese Mailinglist nutzenden deutschen RISC OS Fangemeinde
bei dieser Gelegenheit ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins
neue Jahr und hoffe, daß es im kommenden Jahr hier mal etwas mehr Beiträge zu
verschiedenen Themen gibt als diese Jahr.

Thomas Milius