[archimedes] Re: GPX Track Converter

  • From: Alexander Ausserstorfer <bavariasound@xxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: archimedes@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sat, 07 Jun 2014 05:49:28 +0200

In message <d819a81354.Thomas@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
          Thomas Milius <Thomas-Milius@xxxxxxxxxxx> wrote:

> Damit die Mailing nicht zur wenn auch interessanten E-Mail-Client
> Diskussionsecke verkommt ;-) hätte ich da noch eine Anfrage.

Danke! Ich freue mich über jeden Beitrag, der auch 'mal in eine andere
Richtung geht, und ich möchte mich in Zukunft auch wieder mehr
zurückhalten. Die Zeit besser zum Programmieren verwenden.

Aber, ja, wenn möglich, soll das schon ein vollständiger Mailer werden.
Nur ist nicht klar, ob und wann das Ziel erreicht sein wird / kann,
weshalb ich viele einzelne Teilprojekte bevorzuge, die unabhängig
voneinander verwerndet werden können.

> [...]
> letzten Woche also auf die Schnelle ein Programm zusammen gestrickt,
> was es erlaubt, Garmin GPX Track Dateien entweder in CSV oder
> Draw-Dateien zu konvertieren. Ich selber habe ein kleines Garmin
> Dakota Navigationsgerät und habe auch schonmal den einen oder anderen
> Track aufgezeichnet und das Programm, was bislang auf den Namen
> GPXTRack hört, damit getestet. Hat evt. sonst noch jemand in der
> Mailing-List so ein Gerät und evt. auch Zusatzgeräte (Sensoren) dazu
> und ist gewillt, das Prorgamm mal zu testen, der kontatkiere mich

Du benötigst .gpx-Tracks? Ich habe seit 2011 ein Holux GPSPort 260 an
meinem Fahrrad. Der ist nur zum Routen-Aufzeichnen. Ich habe viele
GPS-Tracks da, welche zwischen Großglockner (Bruck am Großglockner) und
der Tschechei (bis Cham, Spiegelau) in Tirol und in Ostbayern
aufgezeichnet worden sind. In diesem Gebiet bin ich hauptsächlich mit
dem Fahrrad unterwegs. Darüber hinaus steige ich meist auf andere
Verkehrsmittel um. Diese Tracks sind zum Teil aber ziemlich groß, da ich
schon 'mal bis 150 km am Tag radle. Soll ich dir da was per E-Mail
zukommen lassen?

> Mich würden auch Aufzeichnungen von Track mit Sensorinformationen
> interessieren, allerdings ist sowas je nach Strecke und Sensor nicht ganz
> ohne, da es personenbezogene Daten enthält. Evt. ist jemand bereit, mal eine
> kleine Teststrecke mit Sensordaten extra für mich aufzuzeichnen, also einmal
> um den kleinen Häuserblock etc..

In meinem Gerät sind grundsätzlich zusätzliche Sensoren drin, wie z. B.
ein Höhenmesser. Das Gerät geht ziemlich genau.

> GPXTrack oder wie es letztlich auch immer heissen wird, wird wie bei mir
> i.d.R. üblich OpenSource und Freeware.

Für mich hochinteressant, wenn ich die GPS-Tracks unter RISC OS
auswerten könnte. Ich muss mir MapTools nochmals ansehen.