[archimedes] GPX Track Converter

  • From: Thomas Milius <Thomas-Milius@xxxxxxxxxxx>
  • To: archimedes@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Fri, 06 Jun 2014 21:06:06 +0200

Damit die Mailing nicht zur wenn auch interessanten E-Mail-Client
Diskussionsecke verkommt ;-) hätte ich da noch eine Anfrage.

Am letzten Wochenende hat sich John Rye bei mir über meine MapTools aus dem
PlingStore beschwert, zum Einen meinte er, daß MapView unter Select nicht
laufen würde, was ich nicht prüfen kann, da ich zwar 5 RISC OS Maschinen,
aber keine mit Select habe. Zum Anderen fehlte ihm ein Programm, was Garmin
GPX Track-Dateien am Besten in MapView oder RiscOSM zur Anzeige bringt. Er
hatte sich wohl schon was geschrieben, das es erlaubte die Daten nach
Pipedream zu laden. Ich habe in der letzten Woche also auf die Schnelle ein
Programm zusammen gestrickt, was es erlaubt, Garmin GPX Track Dateien
entweder in CSV oder Draw-Dateien zu konvertieren. Ich selber habe ein
kleines Garmin Dakota Navigationsgerät und habe auch schonmal den einen oder
anderen Track aufgezeichnet und das Programm, was bislang auf den Namen
GPXTRack hört, damit getestet. Hat evt. sonst noch jemand in der Mailing-List
so ein Gerät und evt. auch Zusatzgeräte (Sensoren) dazu und ist gewillt, das
Prorgamm mal zu testen, der kontatkiere mich bitte.

Mich würden auch Aufzeichnungen von Track mit Sensorinformationen
interessieren, allerdings ist sowas je nach Strecke und Sensor nicht ganz
ohne, da es personenbezogene Daten enthält. Evt. ist jemand bereit, mal eine
kleine Teststrecke mit Sensordaten extra für mich aufzuzeichnen, also einmal
um den kleinen Häuserblock etc..

GPXTrack oder wie es letztlich auch immer heissen wird, wird wie bei mir
i.d.R. üblich OpenSource und Freeware.

Thomas Milius