[archimedes] Re: E-Mails gesplittet senden

  • From: Alexander Ausserstorfer <bavariasound@xxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: archimedes@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sun, 08 Feb 2015 10:27:13 +0100

In message <da984f9254.cms@xxxxxxxxxxxxxxx>
          Carlos Michael Santillan <ml-archimedes@xxxxxxxxxx> wrote:

> Mit Attacher kann man Dateien verstückeln, wenn ich mich nicht irre. Das
> dann als UUEncode oder Base64, also mailgerecht. Das könnte einen Teil
> des Problems lösen. Der eigentliche Mailversand ist dann mit einer
> Varianten von SMTPS möglich. Da müßte noch der Mailheader usw.
> dazukommen.
>
> Willst Du eine große Datei zu einen anderen Rechner/Menschen
> versenden?

Nein, eigentlich will ich der Bundespolizeibehörde nur das Entschlüsseln
meiner E-Mails erschweren, indem ich sie zerstückle und über
verschiedene Kanäle an die Empfänger schicke, wo sie noch vor der
Entschlüsselung wieder zusammengesetzt werden müssen.

> Ich hatte schon den Fall, das ein Kunde drei Tage Daten per FTP
> hochgeladen hat.

Ui, das ist richtig heftig. Langsame Leitung oder tatsächlich soviele
Daten? Das letztere kann ich mir fast nicht vorstellen.

> Das beste wäre es, wenn die beiden Rechner direkt ohne Umweg die Daten
> austauschen. Früher konnte man das mit einen Terminalprogramm machen.
> Das funktionert nur über das Internet nicht und wer hat noch Moden
> oder einen ISDN Adapter und Wochen Zeit für die Übertragung.

Modem hätte ich derer gleich drei, aber die Telekom will ja anscheinend
in absehbarer Zeit das einzige vernünftig funktionierende Telefonnetz in
Deutschland abschalten. Was hat mir da WIMPy schon im Kanal #riscos.de
gejammert.

> Wenn man ausreichend Webspace zu Verfügung hat, ist das auch eine
> Möglichkeit. Meines Wissen können Chatprogramme, wie Skype, Daten
> übertragen. Auch unter RISC OS? Da läuft natürlich kein Skype. Dann
> gibt es noch die Wolke, wie zum Beispiel Dropbox. Aber ob das unter
> RISC OS ... :-(

Für RISC OS gibt es ein Programm, mit dem man die Dropbox nutzen kann.
Aber ich vertraue denen nicht. Ist ähnlich wie mit Facebook. Wer weiß,
was die mit meinen Daten anstellen...

RISC OS running on Raspberry Pi