[archimedes] Re: Bin wieder online!

  • From: Carlos Michael Santillan <ml-archimedes@xxxxxxxxxx>
  • To: archimedes@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sat, 17 Jan 2015 17:45:11 +0100

On 17 Jan 2015  Alexander Ausserstorfer <bavariasound@xxxxxxxxxxxxxxx>
wrote:
>Dazu hätte ich noch eine Frage. Ich bin am Überlegen, die Festplatte zu
>ersetzen. Statt Windows hätte ich aber gerne ein vernünftigeres OS
>draufgespielt. RISC OS geht ned, da der Prozessor von AMD ist (AMD
>Athlon). Hat jemand einen Vorschlag, was man da in Zukunft als
>Betriebssystem verwenden könnte? Ein offenes System
>(verfügbarer Quelltext) wäre mir am liebsten.

Neben Linux, gibt es noch allerlei Varianten von BSD. Ich kann dazu aber
nicht viel sagen. Ich denke die Hardwareunterstützung unter Linux ist
besser als bei den BSDs. Es gibt aber noch weitere eher exotische
Betriebssysteme für PCs, zu den ich noch weniger sagen kann. Vielleicht
ein anderer in dieser Runde.

BTW: Eine Flashunterstützung wird es bald für kein Betriebssystem ausser
Windows und Mac OS geben. Unter Linux muss man dann Chrome für Flash
nutzen. Die Alternativen für Linux (und anderen?) kann man vergessen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Berkeley_Software_Distribution#Die_Projekte_NetBSD.2C_FreeBSD_und_OpenBSD

Carlos Michael Santillán

--
http://www.arcsite.de/
http://www.risc-os.de/

Ein Staat, in dem alle verdächtig sind, ist selbst verdächtig
A state that suspects everyone is itself suspicious