[archimedes] Re: Aw: 2D/3D CAD u.a. Zeichenwerkzeuge

  • From: Raik Fischer <raik_fischer@xxxxxxxx>
  • To: archimedes@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Fri, 30 Nov 2018 21:49:13 +0100

'nabend,

Saly,
/ArtWorks/ wollte ich auch angesprochen haben. Ich hänge irgendwie fest mit Koordinaten.
Ich würde gerne dem Prgramm sagen, bei welchen Koordinaten er was generieren soll. Mit Maus/Stift führte häufig dazu den Punkt falsch gesetzt zu haben.
Auch mit !Vector und OpenDraw habe ich Probleme.
Es wird wohl dahin gehen, dass ich meine alte Millimeterpapiere raussuchen sowie Lineal, Zirkel und Zeichenstifte benutzen muß um DEsigner zu bitten, meine Idee zu digitalisieren.

Das Milimeterraster oder feiner/gröber kannst Du ein- und ausblenden und als Fangpunkt benutzen. Genau so wie im weiteren Verlauf Mittelpunkte, Endpunkte...
Perspektiven, Verzerrungen etc. kannst Du vergleichbar konstruieren wie auf dem Papier... Radieren ist einfacher und sauberer. ;-)

Ich "verballer" immer einen Layer für Hilfslinien, Bemerkungen etc. Wenn ich fertig bin blende ich den komplett aus.
Ein Layer für Aussenkanten, einer für verdeckte, für Schraffur... alles was ich so an Stilen benötige bekommt einen eigenen Layer und eigene Farbe... Einmal in den Voreinstellungen eingerichtet und jut.

Schulbuch war interessant. Werde demnächst mal Punkt für Punkt durchgehen. Sobald ich FreeCAD 0.15 über Konsole geholt mit allen Zutaten beigebracht habe, 0.17 zu sein, den ich über Software geholt habe ohne irengwie sichtbar zu sein wie korrekterweise 0.15 im Grafik Design-Ordner.

Je nach Linux habe ich 0.14 bis 0.18(?) im Einsatz. Die Unterschiede sind unerheblich. Ich hatte noch keine Probleme.

Egal wie, egal was... die Details werden Dich zum Wahnsinn treiben ;-)

Raik

Axel