[windrad-grueningen] über 250% Potenzial in Mittelhessen

  • From: "Werner Blezinger" <blezinger@xxxxxx>
  • To: "windrad freelist" <windrad-grueningen@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 4 Mar 2012 15:37:54 +0100 (CET)

Hallo Leute

Erste Auswertung der Potenzialanalyse der FH Frankfurt.

Mittelhessen kann problemlos eigenen sauberen Strom haben und außerdem exportieren.
Das Mixverhältnis: 200% Wind, 30% Sonne, 10% Biomasse, 1% Wasser
Der Vogelsbergkreis kann sogar über 900% des eigenen Bedarfs erzeugen, hauptsächlich durch Wind.

das alles bei Regler auf Voreinstellung, verdoppeln wäre problemlos möglich.

Faszinierend: Am Stromverbrauch kann man industriell aktive Gemeinden erkennen, z.B. Stadtallendorf, Breidenbach, Heuchelheim.
Schlafgemeinden mit niedrigem Bedarf sind Waldsolms, Hünfelden, Hohenahr...   und Pohlheim!   ??

Verwirrend: Solarstrom ist mit 0,22€/KW gerechnet. Sind es nicht 0,24€/KW ?

Mein Diskussionsvorschlag "100% Pohlheim"
60% Wind (5 Windräder von 21 möglichen), 30% Sonne, 10% Biomasse, dann kostet der Mix 0,13 €/KW

Ohne Wind wirds 70% teurer, und das kommt mir unwirtschaftlich vor.

bis demnächst

Werner