[voew-listserver] WG: Ausschreibung einer Professur an der TU Berlin, Fachgebiet "Arbeitslehre/Technik Fachwissenschaft", BesGr.W3

  • From: "Ulf Schrader" <schrader@xxxxxxxxxxxx>
  • To: <voew-listserver@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 16 Jun 2011 11:37:11 +0200

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte Sie auf die Ausschreibung einer spannenden, interdisziplinär
ausgerichtete Professur an unserem Institut an der TU Berlin hinweisen.

Wir suchen für die Leitung des Fachgebiets "Arbeitslehre/Technik
Fachwissenschaft" (BesGr.W3) eine/n Wissenschaftler/in mit
Forschungsschwerpunkt im Bereich ?nachhaltiger Entwicklung,
sozialverträglicher Technikgestaltung oder der Wirkung von Technik auf
Arbeitsprozesse?
(http://jobs.zeit.de/jobs/berlin_universitaetsprofessur_61441.html -
Bewerbungsschluss: 07.07.2011). In der Lehre liegt der Schwerpunkt in der
Lehrerbildung für das Fach Arbeitslehre/Wirtschaft-Arbeit-Technik.

Auch wenn die meisten Kolleginnen und Kollegen im VÖW-Verteiler wirtschafts-
und sozialwissenschaftlich ausgerichtet sind, habe ich doch die Hoffnung,
über diese Community auch geeignete Ingenieurs- und
Naturwissenschaftler/innen zu erreichen.

Ich selbst bin hier ans Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre der
TU Berlin als Betriebswirt und Politikwissenschaftler 2008 berufen worden ?
nachdem ich mir lange unsicher war, wo ich mit meinem Arbeitsschwerpunkt im
Bereich des nachhaltigen Konsums im deutschen Universitätswesen unterkommen
kann. Inzwischen weiß ich, dass die Kombination aus interdisziplinärer
Nachhaltigkeitsforschung und Lehrerbildung für mich sehr gut passt.

Ein pädagogischer Hintergrund ist für diese fachwissenschaftliche Professur
nicht notwendig, allerdings ist eine positive Grundeinstellung zur
Lehrerbildung ? für Studierende, Kollegen und die eigene
Arbeitszufriedenheit ? schon erforderlich.

Nähere Informationen zu den Inhalten des Studienfaches ?Arbeitslehre? finden
sich hier:
http://www.lehrerbildung.tu-berlin.de/fileadmin/i42/Arbeitslehre_Bachelor/Mo
dule_AL_BA_2009.pdf. Der Rahmenlehrplan für das Schulfach
?Wirtschaft-Arbeit-Technik? ist hier einzusehen:
http://www.lehrerbildung.tu-berlin.de/fileadmin/i42/Arbeitslehre_Bachelor/Mo
dule_AL_BA_2009.pdf

Über eine weitere Verbreitung dieser Stellenausschreibung würde ich mich
sehr freuen!

Bei Fragen stehe ich gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Mit besten Grüßen

Ulf Schrader

Prof. Dr. Ulf Schrader
Technische Universität Berlin
Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre
Fachgebiet Arbeitslehre/
Ökonomie und Nachhaltiger Konsum
Franklinstr. 28/29
10587 Berlin