[voew-listserver] Praktikumsausschreibung

  • From: Annette Volkens <annette.volkens@xxxxxxx>
  • To: Listserver <voew-listserver@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 13 Jul 2006 12:47:14 +0200

Liebe Listservler,

hier die Ausschreibung für ein Praktikum im Bundestag.

Grüße,
Annette

**********************************************************************************************

*Praktikum Energiepolitik
*

im Büro des Bundestagsabgeordneten Hans-Kurt Hill
**

Für die energiepolitische Arbeit in meinem Berliner Abgeordnetenbüro suche ich eine Praktikantin oder einen Praktikanten. Arbeitsschwerpunkt ist die Unterstützung bei der Erarbeitung von Energiethemen. Dabei gilt es, fachliche Inhalte in politische Instrumente umzusetzen.

DIE LINKE. Im Deutschen Bundestag setzt sich für eine sozial gerechte und ökologisch verträgliche und somit nachhaltige Energiepolitik ein. Ziel ist eine Energieversorgung, die auf Energieeffizienz und die Nutzung erneuerbarer Energien begründet ist.

*Sie sollten:*

das Grundstudium abgeschlossen haben,

Kenntnisse im Bereich erneuerbare Energien/Energiewirtschaft/Energiepolitik mitbringen,

Interesse an politischen Prozessen zeigen,

schnelle Entscheidungen im Team treffen können.

*Ihre Aufgaben sind:*

Unterstützung bei der Erarbeitung von Energiethemen,

Unterstützung bei der Entwicklung von Instrumenten und Szenarien,

Recherche-Arbeiten online und mittels Literatur,

Organisation von Abstimmungsprozessen mit Gremien,

Kontakt zu Umwelt- und Lobbygruppen unterstützen.

*Wir bieten:*

einen Einblick in die Arbeit im Deutschen Bundestag,

Zugang zur Bundestagsbibliothek,

400 Euro Vergütung pro Monat.

Das Praktikum soll etwa 6 Monate umfassen.

Kontakt: Björn Schering, wiss. Mitarbeiter

Telefon: 030-22772477

E-Mail: hans-kurt.hill.ma02@xxxxxxxxxxxx

Web: www.linksfraktion.de