[openmoko-users-berlin] AW: gta02

  • From: Bjoern Wuertz <funartix@xxxxxxxxx>
  • To: openmoko-users-berlin@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sun, 12 Jul 2009 05:54:26 -0700 (PDT)

Hallo Sebastian,

na dann kann ich auch mal endlich mich bemerkbar machen :). Ich hatte mit dem
OM System erstmal Probleme mit dem GSM. Nach n-Stunden war GSM tot und ließ
sich auch partout nicht wiederbeleben. Ich habe dann FDOM ausprobiert und
benutze seitdem mein OM als Zweithandy. Ich würde es auch als alleiniges
nutzen, aber:

- Der Akku hält nicht lange. Ich telefoniere nicht viel, dennoch sind 6-8 h
schon ziemlich optimistisch, trotz Power-Management etc. Ich würde sagen 4 h
sind normal (zumindest bei mir)
- Die Lautstärke/Qualität ist leider meiner Meinung nach nicht so dolle. Trotz
aufdrehen der Lautstärke ist da teilweise ganz schön Raten was der andere
gesagt hat angesagt. Naja, hab aber auch nicht die besten Ohren glaube ich.

Die Lautstärke Geschichte ignoriere ich ein bißchen, aber wenn ich weiß das ich
länger unterwegs bin muß eben doch das andere Handy her wg Akkulaufzeit.
Ansonsten bin ich sehr happy. Ich bin Entwickler, habe vorher
Haussteuerungs-Software/Geräte gemacht (auch auf Arms/mit Qt) und hab mir mein
OM so gemacht wie ich es will. Alleine dafür hat es sich für mich gelohnt, es
ist einmalig und wenn mich was stört ändere ich es eben. Ich würde
zusammenfassen: Supi-Kiste mit viel Austob-Möglichkeit, aber kein
easy-clicky-bunti IPhone. Ach so, Qtopia habe ich mir nur ca 5 Mins angesehen,
vielleicht ist da zumindest die Lautstärke auch besser, weiß ich nicht.

Gruß,
Björn