[nachlesen.com] Re: (no subject)

  • From: "M. Sabath" <msabath@xxxxxx>
  • To: nachlesen@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Mon, 19 Dec 2011 15:39:42 +0100

vom Löungsblatt:
-------------------
Um Ziehen zu können muss für vertikales (nach unten) Ausfüllen die Reihe 123
mit dem Dollarzeichen fixiert werden. Für das horizontale Ausfüllen (nach
rechts) muss die Spalte A mit dem Dollarzeichen fixiert werden.

Die Formel für B124 lautet: =$A124+B$123

Diese Formel gilt es zu kopieren und über "Inhalte einfügen ..." auf die
anderen Zellen zu verteilen.

Das Problem bei der Aufgabe ist, dass sie zweigeteilt ist.

1. Die Formel muss nach unten verteilt werden.
(dabei muss der eine Summand auf der Zeile B$123 bleiben. Die Spalte kann
weiterlaufen C123, D123, E123, ...)

2. Die Formel muss nach rechts verteilt werden.
(der andere Summand bleibt auf der Spalte A $A124. A124, A124, A126, A127, ...)