[nachlesen.com] Re: Fragen zu Php

  • From: "M. Sabath" <msabath@xxxxxx>
  • To: mehmet karabas <egeli-mehmet@xxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 26 May 2009 05:21:44 +0200

Hallo Mehment, bitte stelle solche Fragen über die Liste

> [...]
>         echo ("<br />");
>
> aber letzte Stunde haben wir die einzelnen Formularfelder mit ihnen so
> ausgewertet
>
> Bsp.:
> $vorname=$_POST["name_vorname"];
>        if(empty($vorname)){
>        echo "nix im Vorname drin du..";
>        exit;
>        }
> Aber wenn man es so Auswertet wie sie es uns letzte Stunde gezeigt
> haben kommen nur Meldungen"du hast nichts im Vorname eingetragen"Wenn
> man z.B ein feld nicht ausfüllt oder wenn alles ausgefüllt ist kommt

Das Ansprechen des Feldes geht über $_POST["name_vorname"]
Was du damit machst ist "deine" Sache.

Im zweiten Fall kommt die leere Seite aus dem Grund, da du nirgends ein
echo verwendest, wenn etwas eingetragen wurde.

$vorname=$_POST["name_vorname"];
      if(empty($vorname)){
      echo "nix im Vorname drin du..";
      exit;
      }
      else {
        echo "Anrede:".$_POST ["name_anrede"];
        echo ("<br />");
      }

So wird auf jeden Fall etwas ausgegeben.

> 2. Ich könnte doch das exit am Schluss weglassen so wie sie es auch
> auf der Seite
> http://www.nachlesen.com/dokuwiki/programmieren:php:formulare:formularfelder
> gemacht haben dann würde doch auf meiner auswertung.php stehen was ich
> eingegeben hab.

Der Befehl exit ist nur dazu da, dass im Fehler-Fall die Abarbeitung
abgebrochen wird. Du willst ja nicht, dass es bis zum Versenden der Mail
kommt. Diese wäre unvollständig.

> 3.Könnten sie mir als E-Mail nochmal den Befehl schreiben wie ich z.B
> die e_mail an den user und Verwalter schicke und wo ich die variablen
> hinschreiben muss damit z.B. der user eine E-Mail kriegt wo die
> Informationen vom Formular stehen,weil ich hab das im Unterricht nicht
> ganz abgeschrieben.

http://www.php.net/manual/de/function.mail.php

Minimalgerüst:

entweder:
$wohin="meinemail@xxxxxxx";
$um_was_geht_es="Betreff: PHP ist cool";
$nachricht="Hallo user, hier ist die NAchricht, die mit PHP verschickt";
wird.";

mail($wohin, $um_was_geht_es, $nachricht);

oder direkt im Beffehl:
mail("meinemail@xxxxxxx", "Betreff: PHP ist cool", "Hallo user, hier ist
die Nachricht, die mit PHP verschickt");

Setzt man noch ein @ Zeichen vor mail, werden Fehlermeldungen nicht
ausgegeben.