[Msxfaq-Newsletter] [Msxfaq-Newsletter] 01. März 2005

++++++  Aktuelle Änderungen auf www.msxfaq.de ++++++

MSXFAQ Newsletter 01. März 2005
++++++ Aktuelle Informationen von www.msxfaq.de ++++++
Auf http://www.msxfaq.de/newsletter/050301.htm befinden sich alle Links zum
Anklicken.

Hallo liebe(r) Newsletter-Abonnent(in),

Seit dem letzten Newsletter sind fast fünf Monate vergangen und ich möchte Sie
auf diesem Wege über aktuelle Änderungen und Neuigkeiten rund um Exchange und
meiner MSXFAQ informieren:

Aktuelle Meldung
=================================
- Cebit '05
Alle Jahre wieder versammeln sich die Jünger der Bits und Bytes in in der Kälte
Hannovers. Zusammen mit NetatWork bin ich dieses Jahr ebenfalls auf der Messe
als Aussteller und stehe Rede und Antwort auf Ihre Fragen. Diesmal sind die
Themenschwerpunkte "Workflow" und "Spamschutz". Eine genauere Auflistung finden
Sie auf http://ww.msxfaq.de/netatwork/cebit05.htm.

- NoSpamProxy
Sie hören und lesen richtig: NetatWork startet mit einem eigenen Produkt gegen
unliebsame Nachrichten. Auf der CeBIT 2005 geht es offiziell los. Ich freue
mich auf ihren Besuch in Halle 4/A38 auf dem Microsoft Partner Stand mit
hitzigen Diskussionen oder besuchen Sie uns auf http://www.nospamproxy.info.

- 2. Auflage des Buchs
Die erste Auflage des Exchange 2003 Buchs von meiner Frau und mir ist komplett
verkauft. Nun gibt es eine zweite erweiterte Auflage, die diesmal auch das SP1,
das Thema Spamschutz mit IMF und einige Korrekturen enthält. Das Buch ist aber
NICHT diese FAQ in Papierform, sondern ergänzend zu sehen.

- MSXFAQ nicht mehr als PDF
Nach der Umstellung auf das neue Layout konnte ich leider noch keine
PDF-Version bereitstellen. Alle getesteten Programme haben vor der Datenmenge
kapituliert. Um eine Offline-Version zu erhalten, können Sie die Webseite aber
komplett mit HTTRACK oder anderen Tools kopieren. Alle Inhalte sind statische
HTML-Seiten ohne Serverfunktionen.

- MSXFAQ mit CSS
Mit etwas Hilfe von Christoph Schneegans bei der VBA Entwickung ist es nun
geschafft. Alle Seiten können Sie im neuen Layout betrachten. Ich erhoffe mir
schnellere Ladezeiten, bessere Lesbarkeit und vor allem auch eine bessere
Druckbarkeit der Seiten. Im Hintergrund kann ich nun effektiver organisieren
und eine lang anstehende Umstrukturierung angehen. Die Zeiten von Exchange 5.5
gehen langsam zu Ende, so dass z.B. ein eigener Bereich für Exchange 2000
keinen Sinn mehr macht. Aber das ist noch etwas hin, genauso wie der komplette
Verzicht auf Layouttabellen.

- Alternativer Server http://www.msxfaq.net
Vielleicht hat der eine oder andere es schon gemerkt, dass ein neuer Name in
die Runde aufgenommen wurde. Eine Kopie der MSXFAQ ist bei HostEurope unter
www.msxfaq.net zu erreichen falls der andere Server einmal nicht erreichbar
sein sollte. Ein kompletter Umzug ist aufgrund des Datenvolumens in Planung.

Änderungen auf MSXFAQ
=================================
Exchange ist eine lebendige Software. Entsprechend gibt es immer wieder
Änderungen an der Exchange-FAQ. Alle relevanten Änderungen finden Sie
tagesaktuell auch auf dem Logbuch der Webseite. Hier die wichtigsten:

- POP3 Sammelaccounts
Noch immer nutzen viele Firmen mit Exchange so genannte POP3 Sammelaccounts und
ignorieren die damit verbundenen Probleme. Auf POP3Sammler - Probleme habe ich
versucht, die Besonderheiten noch einmal anhand eines Beispiels klar zu machen.

- Mobilität
Jeder möchte heute überall per Mail erreichbar sein. Ich habe zu diesem Thema
jede Menge neue Seiten erstellt und die verschiedenen Optionen gegenüber
gestellt. Stöbern Sie einfach auf den Seiten MDA3 mit Blackberry, OWA für PDA
und Siemens SK65 oder analysieren Sie anhand der großen Tabelle auf Mobile
Clients ihre Anforderungen und finden das passende Endgerät.

- Hinter die Kulissen geschaut
Wollten Sie schon immer mal wissen, was sich bei einer Exchange Migration unter
der Haube tut ?. Dann sind die Beschreibungen zu den Feldern
msExchADCGlobalNames und LegacyExchangeDN und ein genauerer Blick auf den ADC
auf ADC Matching genau die richtigen Einstiegspunkte. Wer noch Exchange 5.5
betreibt sollte unbedingt einen Blick auf die DS/IS Konsistenzanpassung werfen.

- Bereich SPAM
SPAM ist nicht nur lästig, sondern kostet auch Zeit und Geld. Mitte November
wurden alle Informationen in einem neuen Bereich http://www.msxfaq.de/spam
zusammen gefasst. Hier finden Sie Aktuelles zum Intelligent Message Filter,
Spamschutz bei MS und meine Einschätzung zu den verschiedenen Filtern. Auch was
sich hinter dem Spam Confidence Level - SCL verbirgt und welches
Schadenspotential Spam eigentlich hat erfahren Sie hier.

- Monitoring und Überwachung
Heute stellt sich nicht mehr die Frage, ob Exchange stabil ist, sondern eher
was Exchange in seiner Funktion stören kann. Sie beobachten auch die
Tankanzeige im Auto, um nicht unerwartet stehen zu bleiben und was machen Sie
mit Ihren Servern? Überwachen Sie, z.B. mit MOM2005, HostMon, MRTG, MBSA oder
Spotlight.
Seit dem letzten Newsletter sind über 86 größere Ergänzungen im Verzeichnis der
Änderungen aufgeführt, viele kleineren Erweiterungen sind nicht gesondert
gelistet. Alle Änderungen können Sie tagesaktuell über einen RSS-Feed
einzubinden. Details hierzu finden Sie auf
http://www.msxfaq.de/newsletter/rss.htm.

Infos zum Newsletter
msxfaq@xxxxxxxxxxxxx ist geschützt, d.h. Sie können selbst keine Mails an
msxfaq@xxxxxxxxxxxxx senden
Dieser Newsletter wird als "nur TEXT" versendet
Eine HTML-Version ist online auf www.msxfaq.de/newsletter verfügbar.
Eintragen und Austragen: Nutzen Sie hierzu die Funktion auf
www.msxfaq.de/newsletter.
Bis zum nächsten Newsletter

Ihr Frank Carius