Re: Akustische Ampeln zu leise

  • From: Horst Göttler <ffrg@xxxxxx>
  • To: MobilInBayern@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Mon, 27 Feb 2012 14:17:30 +0100

Hallo Gustl, und auch sonst,

Am 27.02.2012 um 12:47 Uhr schrieb Gustav Doubrava
<gustav.doubrava@xxxxxxxxxxx> u. a.:
> [...] Ob Orientierungssignale erforderlich sind, ist unter Einbezug
> und Berücksichtigung der Umfeldbelastungen und der örtlichen
> Besonderheiten mit den Organisationen der Betroffenen abzustimmen.
> Führen die Geräuschemissionen der Orientierungssignale zur Störung
> der Anwohner, sollten sie gegebenenfalls durch taktile
> Bodenindikatoren und Aufmerksamkeitsfelder ersetzt, oder falls das
> Abschalten der Lichtsignalanlage infrage kommt, ergänzt werden.
> [...]

Und genau daran knüpft meine eine Mail von neulich an. Meinetwegen darf,
wenn sich tatsächlich Anwohner beschweren, hierüber eine gesunde und
aufklärende Diskussion geführt werden. Nur bin ich mir alles andere als
sicher, dass das "Es könnten sich ja Anwohner beschweren." nicht gleich
von Anfang an hergenommen wird, anstatt es wirklich darauf ankommen zu
lassen, ob die Anwohner nicht vielleicht sogar eine für uns zumutbare
Orientierungshilfe akzeptieren würden.

In anderen worten: Aus lauter Angst und vermuteter Rücksichtnahme wird
gleich mal so leise wie möglich eingestellt usw.

Hier bedarf es eines Passus, der festlegt, dass erst dann nachgeregelt
wird, wenn sich tatsächlich Anwohner beschweren.

Vielleicht sollten die Verantwortlichen als unsere Interessensvertretung
auch nicht ganz so vorsichtig sein, wie man manchesmal den Anschein
haben könnte. Ich will niemanden in Abrede stellen, dass er oder sie es
nicht gut mit uns meint. Aber vielleicht lohnte es sich eben doch das
eine oder andere mal, den Ball etwas höher zu spielen.

--
Liebe Grüße, Horst