[linux-muc] SuSE, ndiswrapper und WLAN

  • From: "Martin F. Hohenberg" <martin.hohenberg@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: linux-muc@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Mon, 25 Oct 2004 11:45:19 +0200

Hallo :)

Ich bin nun auch auf WLAN umgestiegen, und nach einigem Fluchen und den
üblichen Problemen (billigste WLAN-Karte gekauft, nicht kompatibel) habe ich
es sogar zum laufen bekommen.

Die Karte ist bei meinem Laptop auf PCMCIA Sockiet 0.

Denke ich also: "Wieso sollst du das Teil immer selbst konfigurieren, lass das
doch das System machen", und schreibe ich die folgenden Zeilen in meine
boot.local:

-----------------------
modprobe ndiswrapper
iwconfig wlan0 channel 2 essid daedalus commit
ifup-dhcp wlan0
route add default gw 192.168.0.2
----------------------

Dumm nur, daß die boot.local bei mir vor der hotplug und damit vor der
PCMCIA-Erkennung ausgeführt wird, d.h. ich bin genötigt,
---------------
ifup-dhcp wlan0
route add default gw 192.168.0.2
---------------
diese Zeilen nochmals als root auszuführen.

Das kann natürlich nicht im Sinne des Erfinders sein. Was ich nun suche, ist
diese Befehle auszuführen, nachdem die PCMCIA-Karte gefunden wurde, unter
SuSE9.1Pro.

Vielleicht kann mir jemand kurz helfen?

Gruß

Martin