[informatik-bonn] Re: Aufgabe 1

  • From: Lutz Oberst <oberst@xxxxxxxxxxx>
  • To: informatik-bonn@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Mon, 23 Jun 2003 13:10:30 +0200

On Sun, Jun 22, 2003 at 11:39:51PM +0200, Thorsten Horstmann wrote:

> Hi,
Hallo,

> der "relevanten Partner" kann natuerlich auch nur nicht-deterministisch
> gefunden werden. Nachdem ich w_i gelesen habe, lese ich erst einmal
> i weitere Zeichen. Der Lesekopf steht also auf w_(2i).

Ja. Aber dann ist doch auch das i nicht mehr als
Zahl verfügbar, da ich ja alle Symbole die ich beim Lesen
bis i auf den Stak gelegt habe, bei Lesen bis 2i wieder
runternehmen muß. Dann weißt du also nicht mehr wieviel
Zeichen schon gelesen wurden, kannst also auch nicht
überprüfen ob hinter dem fragelichen Partner noch
2i+j Zeichen kommen.

> PS: Hast Du Ideen fuer die a) oder c) ?

Idee bei a) ist, daß sich das Komplement forgendermaßen darstellen läßt:
{ L^m U^n L^k | m!=n } \cup { L^k U^m L^n | m!=n } \cup \ { \epsilon }

bei c):  { L^m U^k L^n U^l | m!=n } \cup { L^k U^m L^l U^n | m!=n } \cup {
\epsilon }

a) liegt im cvs unter ...info4/übungen/oberst/8/aufgaben.tex
und ist schlecht nachprüfbar, da es an mein erstes Asseblerprogramm
erinnert. Müsste aber evtl stimmen.

c) war mir zuviel gefrickel für 1 Punkt.

Bye, Lutz
--
signature intentionally left blank