Re: Glossar(Stammdaten)

Roland Kruggel wrote:

Am Donnerstag Juni 12 2003 19:40 schrieb Michael Gruetzner:

Hallo,

ich eröffne diesen Thread um für das Glossar festzulegen, was ein
Stammdatum ausmacht. Hier sollen alle Attribute zusammengestellt
werden, die Jedes Stammdatum besitzt um am Ende eine Abstrakte
Vorlage für Die Klasse Stammdaten zu haben.

Ich schlage vor, für jedes Element(sorry, mir fällt kein besserer
Name dafür ein)einen eigenen Thread zu öffnen, also Glossar(Kunde)
oder Glossar(Adrresse).

Als erstes lege ich Fest: Stammdatum ist eine Oberklasse.
Ok, ich halte die Folgenden Attribute für jedes Stammdatum gültig:

Id: eine (alpha)numerische Id Nummer, die eindeutig identifiziert und
zum Beispiel auch als Kunden/Lieferantennummer verwendet werden kann,
sofern es sich bei dem Stammdatum um eines der beiden handelt.

Hallo tach,

die sachen mit dem Glossar ist ja gut. Ich habe jetzt nur ein Verständnissproblem.

Bitte nochmal für 'dumme':
Was soll in dem Glossar definiert werden?
Bitte mit kleinem Beispiel. Ich weis im moment nicht mehr so recht worum es geht :(

Ok, kein Problem. Im Glossar soll all das, Was wir bis jetzt im Thread Stammdaten erörtert haben sortiert werden. Ich stelle mir das so vor, dass wir für jedes Objekt, das wir verwenden werden(z.B. Kunde, Adresse, Lieferant, Artikel, etc.) die spezifischen Eigenschaften zusammentragen und am Ende für jedes dieser abstrakten Objekte eine Liste in folgender Art(oder so ähnlich) haben:

Kunde:
  Id:          alphanumerische Kundennummer zur Identifikation
  Adresse(en): Anschrift des Kunden(können auch mehrehre sein)
  Güte:           wird der Kunde bevorzugt behandelt?

So könnten wir die abstrakten Objekte definieren und würden keine semantischen Informationen verlieren. Aus diesem Glossar werden wir dann die Klassen erstellen.

Ich hoffe, das es so verständlicher ist, was ich damit bezwecken will.

MfG
Michael
cu

--
panic("CPU too expensive - making holiday in the ANDES!");
        2.2.16 /usr/src/linux/arch/mips/kernel/traps.c

--
Projekt: Warenwirtschaft. Projektname: Jana
Infos: http://jana.bbf7.de

Mailarchive: http://www.freelists.org/archives/idefix
Probleme? Mail an mailto:rkruggel@xxxxxxx (deutsch)