[hydrixOS] : Änderung an Systemaufrufen

  • From: Friedrich Gräter <webmaster@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 01 Mar 2002 15:24:34 +0100

Hallo,
ich habe an den Systemaufrufen Änderungen vorgenommen.
Ich habe die Systemaufrufe "welcome, dismiss und password" abgeschafft
und die Aufrufsnummern aller Aufrufe neu vergeben. (Im Moment kann ich
ja noch unbedenklich die Spezifikationen abändern, da es ja keine
Programme gibt, die darauf aufbauen - mit Außnahme des Kernels)
Die Parameter von "logon" habe ich ebenfalls abgeändert.

"logon" ist nun eine Funktion, der die Besitzernummer eines Prozesses
ohne Kennwortabfrage setzt. (Ähnlich "setuid" in UNIX). Der Aufruf von
logon ist nur "root" Prozessen vorbehalten.

Der Grund ist folgender:

Eigentlich braucht man im Kernel keine Verwaltung von Benutzernamen und
Kennwörtern, denn da ich vermute, dass der Benutzer "root" (UID = 0)
sowieso die Kennwörter und Namen verwaltet und da ich sichergestellt
habe, dass das Logon-Programm auch als "root" Prozess arbeitet, und das
Anmelden eines Prozesses an einen Benutzer auch nur "root" gestattet
ist. Daher ist eine Absicherung von Kennwörtern und Benutzernamen im
Kernel absolut unnötig. Zudem ist sie auch hinderlich, da ja
Benutzernamen und Kennwörter als Zeichenketten eines bestimmten Formats
gespeichert sind und dies zu Inkompatibilität führen kann. Auch spare
ich so Speicher im Kernel für die User-Tabelle, den ich nur für die
Thread-Tabelle anwende.

In der nächsten Kernel-Release (ich erlaube mir die nächte Version 0.2.5
zu nennen :-) ), in der dann auch die Instruktionseinheit für den i386
dabei ist, ist diese Änderung eingebunden - auch wurden die
Spezifikationen dementsprechend geändert.

hydrixos-request@xxxxxxxxxxxx with subject "unsubscribe". If
you've got questions contact webmaster@xxxxxxxxxxx .