[hydrixOS] : Re: memcpyF

  • From: Friedrich Gräter <webmaster@xxxxxxxxxxx>
  • To: hydrixos@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sat, 31 Aug 2002 15:45:14 +0200

Stefan Kempf schrieb:
> Hallo,
>
> Sieht deine memcpyF Funktion in i386/string.c noch genauso aus wie in
> der Version 0.2.3?

Mittlerweile nicht mehr (in der 0.2.4er-Version, die ich an versch.
Personen schon gegeben haben, ist sie noch so drinnen), da memcpyF
komplett aus dem Kernel rausgeflogen ist. Die str*- und mem*-Funktionen
werden sowieso nur für die minimalistische kprintf/vsprintf-Version zum
Debuggen des Kernels verwendet, daher habe ich sie auf "strcpyF" und
"strlenF" reduziert (mehr braucht vsprintf nicht). Ansonsten sollte es
im HydrixOS-Kernel nie einen Grund geben solche Funktionen zu nutzen...

In der HydrixOS-API-C-Bibliothek triffst du wieder auf diese Funktionen
(da Treiberprozesse etc. diese sicher brauchen) - diesmal allerdings
wird in memcpy auch nicht an überlappende Bereiche gedacht, da ja im
ANSI-Standard steht, dass das Verhalten davon undefiniert ist. Insofern
nützt es wenig, wenn memcpy überlappende Bereiche unterstützt - denn in
einer anderen C-Bibliothek muss dies nicht gewährleistet sein, was dazu
führt, dass memcpy mehr oder weniger unsicher ist und man am besten
einfach memmove verwenden sollte...

Administration: webmaster@xxxxxxxxxxx
Archive: //www.freelists.org/archives/hydrixos