[hydrixOS] : Re: Verbesserungsvorschlaege

  • From: Friedrich Gräter <webmaster@xxxxxxxxxxx>
  • To: hydrixos@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sun, 26 May 2002 17:24:52 +0200

kempf_stefan@xxxxxxxx wrote:

[...]
> Nein. Ich benutze die Funktion 0xE820 des Interrupts 0x15.

Ist bei mir gar nicht dokumentiert (habe bislang HelpPC)...

[...]
> Sollte dieser Interrupt fehlschlagen nimmt man aeltere BIOS Ints
> und im Notfall liest man die RAM Groesse bis 64 MB ueber das CMOS
> aus.

Ah, dann versteh ich das 'setup.S'

> Die Funktion ist ein Ralf Browns Interrupt List erlaeutert und steht
> auch in der os-faq.

Hm, die Ralf-Browns-Interrupt List habe ich glaube ich, werde es mir mal
ansehen.

> Siehe os-faq (die URL weiss ich nicht mehr, irgendwas mit mega-tokyo.com)

Ich suche sie mal.

> Ja. Man muss bloss ein 'installboot' Programm aufrufen, das die Lage
> des Kernels herausfindet und in die blocklist eintraegt. Das wird
> u.a in OpenBSD so gemacht, da hab ich das auch her.

Wenn du mir Quellen schickst, dann versuche ich _irgendwie_ einen
'DOS-Klon' davon zu schreiben.

> Ich mach das jetzt schon. Der Kernel wollte nicht mehr booten
> und ich habe davon die Schnauze voll. Ich weiss nicht, ob ein
> Fehler im Code vorliegt oder ob der Kernel an der falschen Stelle
> gespeichert wird. Ich denke ich schreibe bootsec.s und oslod.s
> komplett neu.

Danke!

cu

Fg