[hydrixOS] : Re: Probleme: Kompilierung Linux und DOS

  • From: Friedrich Gräter <webmaster@xxxxxxxxxxx>
  • To: hydrixos@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Wed, 06 Nov 2002 23:16:19 +0100

Maximilian Marx schrieb:
> Friedrich Gräter wrote:
>

> afaik wurde zwischen gcc 2.9 und gcc 3.1 das format der binarys
> irgendwie geändert, jedenfalls sind die untereinander nicht kompatibel...

Nicht nur das. Zumindest am i386 verwendet gcc 3.2 im Assembler
teilweise auch andere Instruktionen. So wurde bisher die Instruktion
"leave" meiner Erfahrung nach nicht verwendet (ich hatte bislang im
v386-VPC diese Instruktion nicht verwendet, als ich von 3.0 auf 3.2
umrüstete motzte der Kernel, dass ich eine unimplementierte Instruktion
ausführen will :-)). Und die Objektdateien zwischen Linux und DJGPP sind
ja sowieso unterschiedlich :-(.

Allerdings verwende ich kein spezielles "Binärformat" - die hkrnl.bin
kann man mit einem Speicherimage vergleichen, das nur an eine bestimmte
Adresse geladen werden muss (die Adresse habe ich beim Linken
festgelegt) und dann an eine Adresse springen muss.

Da ich derzeit kaum weiterkomme, vergleiche ich derzeit die
Konfigurationen von DJGPP und dem Linux-konfigurierten gcc. Wenn das
nicht klappt, werde ich den HydrixOS-Code auf gnu99-Konformität nochmals
prüfen...

Nach wie vor, finde ich keine Erklärung, warum die hkrnl.bin von DJGPP
109 KB und die hkrnl.bin von Linux 113 KB hat. Es scheinen im
Maschinencode der Programme kleine, feine Unterschiede zu bestehen -
aber wieso die alles nicht mehr lauffähig machen, verstehe ich nicht...

Fragen über Fragen :-)...

Administration: webmaster@xxxxxxxxxxx
Archive: //www.freelists.org/archives/hydrixos