[hydrixOS] : Re: HydrixOS Treibermodell - Kritik gesucht :-)

  • From: Friedrich Gräter <webmaster@xxxxxxxxxxx>
  • To: hydrixos@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Fri, 30 Aug 2002 16:08:32 +0200

Jan Müller schrieb:
> Hallo!
> Welche Zugriffsberechtigungen sollen für die Dateien gesetzt werden können?
> So wie unter Unix lesen, schreiben und ausführen? Wenn ja, würde ich als
> zusätzliches Flag noch den Systemtyp setzen, also ob das Programm
> ursprünglich ein Windows Programm ist, Linux oder was auch immer.

Gute Idee. Man könnte ein eigenes Feld "Binärtyp" einfügen, das
folgendes u.a. enthält:

- HydrixOS-Programm
- HydrixOS-Bibliothek
- HydrixOS-Systemprogramm
- Windows-Programm
- Windows-Bibliothek
usw.

Der Dateisystemtreiber kann ja bei Dateisystemen, die das nicht
unterstützen (FAT, NTFS usw.), dann diesen Binärtyp manuell setzen, wenn
er auf die Dateiendung *.EXE usw. trifft, bzw. auf einen entsprechenden
Hinweis im Dateiheader trifft. Allerdings bremst dies beim Listen von
Verzeichnissen eines Nicht-HydrixOS-Dateisystems.

Zu den Zugriffsrechten selbst: Also derzeit kennt HydrixOS (intern)
folgende Berechtigungen:

- Lesen (r)
- Schreiben (w)
- Ausführen (x)
- Löschen (d)
- Besitzrecht (o)
- Sperrecht (l)

Das Besitzrecht ermächtigt den Benutzer die Rechte der Datei (des
betroffenen Objektes, egal welcher Art) zu ändern - in der Regel sollte
dies nur dem Besitzer und dem Administrator zugewiesen werden (root hat
das Recht sowieso) - im Dateisystem kann dies ja automatisch geschehen.
Das Lösch-Recht hat nur intern eine Bedeutung (für globale
Speicherbereiche), ebenso das Sperr-Recht: wer dieses Recht besitzt,
darf in einen kritischen Bereich zu einem globalen Speicherbereich
eintreten.

HydrixOS hat komplette Zugriffslisten mit allen Benutzern (derzeit
50.000, einstellbar beim Kompilieren des Kernels und Anzahl erhältlich
durch Systemaufruf "info"). Die API-Bibliothek (nicht der Kernel!)
bietet eine Funktion zur Erstellung von solchen ACLs an und stellt
grundsätzlich in einer neuen Liste nur dem Besitzer alle Rechte zur
Verfügung, so dass "versehentlich" keine Sicherheitslücken durch die
ACLs entstehen...

Administration: webmaster@xxxxxxxxxxx
Archive: //www.freelists.org/archives/hydrixos